Laufen: "It's a long way to the top" sang die australische Band AC/DC. So könnte man auch den Weg der A-Junioren SG Laufen/Leobendorf beschreiben, die sich durch einen stetigen Aufwärtstrend den internen Monatspreis des SV Laufen sicherten.

Drei Siege bei einer Niederlage fuhr die Spielgemeinschaft des SV Laufen mit dem SV Leobendorf im U19 Altersbereich im Oktober 2025 ein. Einer 1:2 Niederlage gegen den WSC Bayerisch Gmain folgten drei wichtige Siege. 8:0 bei den F-Town Kickers aus Freilassing, ein 3:2 Heinsieg gegen die SG Vachdendorf/Bergen und ein 2:1 Auswärtssieg im Spitzenspiel bei der JFG Teisenberg. Tabellarisch startete man im Oktober auf einem achten Platz und kletterte bis auf Rang 3 der Spielgruppe hoch. Die SG Laufen/Leobendorf sicherte sich mittlerweile 12 Punkte und ist erster Verfolger der beiden heißen Aufstiegskandidaten aus Weildorf und Teisenberg, welche beide allerdings lediglich einen Zähler mehr auf dem Konto haben als die Salzachstädter.

Bei den weiteren Mannschaften des SV Laufen beginnen wir bei der 1. Mannschaft, die in der Kreisklasse 4 spielt. Der Oktober sah definitiv besser aus, als die vorangegangenen Monate. Drei Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage zeigt den Aufwärtstrend der Ersten. 2:1 beim Kreisligaabsteiger des FC Hammerau, ein sattes 5:0 zuhause gegen den SC Vachendorf, ein 0:0 Unentschieden gegen den Aufsteiger der DJK Kammer und eine knappe 3:4 Niederlage beim SV Kirchanschöring. Tabellarisch tat sich für die 1. Mannschaft trotz der zwischenzeitlichen Erfolge bis Ende Oktober 2025 rein gar nichts. Auf Rang 10 startend endete man auch im Oktober auf Rang 10 der Kreisklasse. Da sieht man wieder einmal, dass man sich eigentlich keine Ausrutscher erlauben darf und immer punkten muss.

Zwei Siege und ein Unentschieden ist derweil die erfolgreiche Bilanz der 2. Mannschaft des SV Laufen. In der C-Klasse siegte der SV Laufen II beim SV Oberfeldkirchen II mit 4:3 und zuhause mit 8:2 gegen den TSV Heiligkreuz III. Dazwischen lag eine 2:2 Punkteteilung beim TuS Alztal Garching II. Vom 10. Tabellenplatz kletterte der SV Laufen II Ende Oktober auf Rang 8. Nicht viele Plätze, was auch zeigt, dass die C-Klasse viel Aufwand und viel Einsatz erfordert, um die nötigen Punkte zu erreichen.

Die B-Junioren der SG Leobendorf/Laufen können durchaus auch auf einen erfolgreichen Oktober zurückblicken. Zwei Siege gegen die JFG Alztal-Halsbachtal-Kirchweidach II (7:2) und gegen die SG Kay/Tengling/Taching/Tittmoning (3:0) sprechen hierbei eine deutliche Sprache. "Interessant", so wollen wir das mal nennen, ist die Sonderwertung des Spiels beim SV Kirchanschöring II: Nichtantritt SG Leobendorf/Laufen 

Die C-Junioren der SG Laufen/Leobendorf setzten sich im Oktober 2025 definitiv auf den Spitzenplätzen fest. 8:0 beim TSV Fridolfing, 9:1 gegen den FC Hammerau, ein 2:3 bei der JFG Hochstaufen und ein 1:0 gegen die SG Waging/Petting. Eine erfolgreiche Bilanz der U15-Kicker von der Salzach. Tabellarisch liegt die SG Laufen/Leobendorf auf Rang 3 der Kreisklasse und ist somit erster Verfolger auf die Aufstiegsplätze, welche ziemlich unangefochten von der SG Kay/Tengling/Taching/Tittmoning (21 Punkte) angeführt werden und mit der JFG Hochstaufen (15 Punkte) vervollständigt werden.

Die C2-Junioren der SG Laufen/Leobendorf absolvierten drei Partien im Oktober. 2:1 Heimsieg gegen die SG Waging/Petting II war ein guter Auftakt. Eine knappe 5:6 Niederlage bei der DJK Weildorf II folgte ein klarer 11:3 Heimsieg gegen die SG Kay/Tengling/Taching/Tittmoning II. Nachdem die SG Laufen/Leobendorf ohne Wertung antritt, wird sich auch bis Ende der Hinserie die Platzierung nicht verändern, man wird somit auf dem 8. Platz bleiben.

Der letztjährige D-Junioren Meister der Kreisklasse, wird nach diesem Oktober mit dem Aufstieg in die Kreisliga nicht mehr allzuviel zu tun haben. Sechs Punkte liegt man hinter den Aufstiegsplätzen, welche der SB Chiemgau Traunstein III und der TSV Waging einnehmen. 12 Punkte für die SG Leobendorf/Laufen bedeuten derzeit Platz 5 der Kreisklasse. 2 Siege, 2 Unentschieden und zwei Niederlagen ist die ausgeglichene Bilanz der U13. Nummerisch bedeutet dies: 2:2 (SG Kay/Tengling/Taching/Tittmoning), 6:4 (SV Kirchanschöring), 2:2 (ESV Freilassing), 7:3 (FC Hammerau), 1:2 (SG Schönau/Ramsau) und 1:2 (SG Saaldorf/Surheim).

Die D2-Junioren der SG Leobendorf/Laufen mussten sich im Oktober viermal geschlagen geben und lediglich einen Sieg einfahren. Der gelang gegen den TSV Waging (3:0). Niederlagen folgten gegen den SV Kirchanschöring II (1:3), DJK Weildorf (0:1), SG Saaldorf/Surheim II (0:6) und die JFG Hochstaufen III (1:4).

Leider erfolglos agierten die E-Junioren des SV Laufen in diesem Oktober. Vier Niederlagen mussten die jungen Kicker von der Salzach einkassieren. 1:20 (Waging), 4:5 (Tittmoning), 1:21 (Fridolfing) und 6:9 (Kirchanschöring). Man hofft aufgrund der Gruppeneinteilung auf eine einfachere Frühjahrsrunde und dabei auf die ersten Erfolge.

Die F-Junioren und G-Junioren absolvieren in dieser Saison ausschließlich Mini-Turniere. Da hier keine Ergebnisse geschrieben, können wir dazu auch nichts berichten. Es tut uns zwar leid, aber die Richtlinien lassen uns hierzu keine Wahl.

Die Damen der SG Fridolfing/Laufen warteten auch im Oktober 2025 auf den ersten Sieg - das warten geht hier weiter. Vier Partien absolvierten die Salzachdamen im Oktober und mussten in diesen vier Spielen vier Niederlagen hinnehmen. Einer 1:3 Heimniederlage gegen die SG Söllhuben/Frasdorf, einer 0:2 Niederlage gegen die SG Polling/Mühldorf, einer 0:1 Niederlage bei der SG Rechtmehring/Oberndorf folgte schlussendlich eine 0:1 Niederlage gegen die SpVgg Jettenbach/Gars. Tabellarisch rutschte die SG Fridolfing/Laufen auf den letzten Platz ab und muss nun auf Erfolge weiter hoffen.