Laufen: Ein starkes Statement setzten die A-Junioren der SG Laufen/Leobendorf in der vergangenen Spielwoche. Mit einem 6:0 Heimsieg machten die U19-Spieler von der Salzach große Tabellenschritte. Ebenfalls erfolgreich waren die C-Junioren und D-Junioren, die sich teils klar gegen ihre Kontrahenten durchsetzten.

Die D1-Junioren der SG Leobendorf/Laufen konnten bei ihrem Auswärtsspiel in Surberg einen klaren 5:1 Sieg einfahren. Vor lediglich 10 Zuschauern am Mittwochabend kassierten die Salzachstädter zwar in der 21. Minute den Gegentreffer, netzten aber in den verbliebenen Spielminuten fleißig und in regelmäßigen Abstand ein, so dass man schlussendlich als klarer Sieger vom Platz gehen konnte und im ersten Pflichtspiel der neuen Saison den ersten Sieg einfuhr.

Die A-Jugend der SG Laufen/Leobendorf setzte währenddessen auf heimischen Platz in Laufen ein starkes Statement. Gegen die SG Marquartstein/Unterwössen ließ man im Laufe der 90 Minuten sechs Treffer knallen. Schon zur Halbzeit war man 4:0 in Front und legte im zweiten Durchgang vor 30 Zuschauern noch zwei weitere Tore zum halben Dutzend nach. Mit diesem 6:0 Sieg spülte man sich tabellarisch auf Rang 2 der Spielgruppe vor.

Eine harte Niederlage kassierten am Freitagabend die D2-Junioren der SG Leobendorf/Laufen. Sie empfingen die Zweitvertretung des SV Surberg und unterlagen dabei klar mit 7:2. Stand es in der Halbzeit noch 2:1 für die Hausherren, krachte es im Leobendorfer/Laufener-Tor im zweiten Durchgang satte sechsmal. So konnte das erste Pflichtspiel vor 20 Zuschauern nicht erfolgreich bestritten werden.

Einen 2:0 Heimsieg legten die C-Junioren der SG Laufen/Leobendorf hin. Sie empfingen am Samstagvormittag vor 40 Zuschauern die JFG Teisenberg. Auf der Sportanlage an der Freilassinger Straße fielen die Tore erst im zweiten Durchgang. In Spielminute 47 und 67 schlugen die Salzachstädter zu und holten sich im zweiten Pflichtspiel den ersten Saisonsieg. Auf Rang 4 rangiert nun die SG Laufen/Leobendorf im Kreisklassenklassement.

Die 1. Mannschaft des SV Laufen trennte sich in einem Fußball-Schonkost-Spiel mit 0:0 Unentschieden vom TSV Bergen. Vor 75 Zuschauern am Samstagnachmittag verlief die Partie torlos (wir berichteten gesondert). Ebenfalls ein Unentschieden fuhr die 2. Mannschaft des SVL auf heimischen Rasen ein. Sie erkämpften sich von der DJK Raitenhaslach eine 3:3 Punkteteilung (wir berichteten gesondert).

Die Damenmannschaft der SG Fridolfing/Laufen musste erneut auswärts seine Visitenkarte abgeben. Diesmal ging es am Samstagnachmittag zum Bezirksligaabsteiger des SV Schechen. Auch im dritten Ligaspiel konnten die Damen von der Salzach noch keinen Dreier einfahren. Diesmal unterlag mit man 4:2 Toren. Melissa Schreiner netzte für die Hausherren in der 4. Minute ein. Leonora Dell'anna legte in der 11. Minute einen Treffer nach. Bis zur Halbzeit glich die SG Fridolfing/Laufen den Spielstand noch aus. Selina Winkler in der 29. Minute und Mareike Donislreiter (44:) sorgten für den 2:2 Pausenstand. Doch den Toren von Emma Leissner (54.) und Andrea Pichler (74) konnten die Salzachdamen nichts mehr entgegensetzen - 4:2. Rang 7 in der Kreisliga bleibt somit der Platz der SG Fridolfing/Laufen.

Eine krachende Niederlage erlitt die E-Jugend des SV Laufen zum Abschluss der Spielwoche. 1:11 hieß es am Ende gegen den TSV Palling. Am Sonntagmittag vor 30 Zuschauern waren die Salzachstädter klar unterlegen. Nach einem 0:4 Halbzeitrückstand ging es nochmals richtig zur Sache bis zum Endstand. Der SV Laufen rutschte somit auf Rang 6 der Tabelle ab.


Bildtext: Ließ mit seinen A-Junioren am Mittwochabend beim 6:0 Heimsieg nichts anbrennen: Thomas Feil (Foto: Archiv Schmidbauer).