Langsam aber sicher beginnen die Jugendmannschaften mit ihren Trainingseinheiten in den Hallen des Rottmayr-Gymnasiums von Laufen. Vor allem die jüngeren Jahrgänge befinden sich schon mitten in der Hallenwintersaison. Die Großfeldmannschaften rücken langsam nach und werden vor allem in den Abendstunden in Trainingseinheiten versuchen, sich auf die Rupertihallenturniere als auch auf die Einladungsturniere vorzubereiten. Viele Jugendmannschaften starten auch bei Einladungsturnieren in der Umgebung und werden dort ihre Leistungsstärke testen. Diese vereinzelten Turniere werden hier nicht näher genannt und können dem Hallenturnierplan auf der Homepage des SV Laufen (www.svlaufen.de) entnommen werden.
Ein Hauptaugenmerk in der Region ist auf die Wieninger-Libella-Hallenturniere, die sogenannten Rupertiturniere gelegt. Hier haben wieder zahlreiche Mannschaften gemeldet und wollen dort für die ein oder andere Überraschung sorgen und vielleicht die ein oder andere Runde überstehen.
Die A-Junioren der SG Laufen/Leobendorf werden am Sonntag, den 16. Dezember 2012 vormittags in Oberndorf ab 10 Uhr ihre Vorrunde bestreiten. Gegner werden der ASV Piding, die JFG Salzachtal II, der DJK Weildorf und der TuS Traunreut sein. Hier können sich die beiden Vorrundensieger (1. und 2. Platz) aus Oberndorf für die Endrunde in Ruhpolding qualizieren, die am Sonntag, den 27. Januar 2013 nachmittags stattfindet.
Ebenfalls in Oberndorf werden die B-Junioren der SG Leobendorf/Laufen antreten. Einen Tag früher als die A-Junioren trifft das U17 Team auf DJK Weildorf, JFG Teisenberg, BSC Surheim die JFG Salzachtal II. Die B-Junioren werden ausserdem bei den Kreismeisterschaften antreten, die am 8. Dezember in Mitterfelden stattfinden werden.
Die gleichaltrigen B-Mädels treten ebenfalls bei den Kreismeisterschaften an. Sie werden am 2. Dezember in Mitterfelden ausgetragen.
Eine ziemliche Hammergruppe erwischten die C-Junioren der SG Laufen/Leobendorf. Am 15. Dezember nachmittags ab 14 Uhr wird die Vorrunde der U15 in Fridolfing ausgetragen. Die C-Junioren aus der Salzachstadt haben als Gruppengegner folgende Mannschaften zugelost bekommen: TSV Palling, JFG Salzachtal I, SV Surberg, JFG Teisenberg I und TSV Tengling. Die drei erfolgreichsten Teams aus Fridolfing spielen in drei Zwischenrunden um den Einzug in die Endrunde, die am 10. Februar in Mitterfelden ausgetragen wird.
Aufgrund der höheren Anzahl an Spielern hat der SV Laufen eine zweite Mannschaft bei den C-Junioren gemeldet. Hier wird nur ein Turnier ausgetragen, wo kein Weiterkommen möglich ist. Dieses Turnier findet am 23. Februar 2013 in Oberndorf statt. Voraussichtlich werden neben den Salzachstädtern folgende Mannschaften an diesem Turnier teilnehmen: TSV Freilassing, JFG Teisenberg II, JFG Teisenberg III, ASV Piding, TSV Waging und DJK Weildorf.
Zwei Meldungen konnte der SV Laufen bei den D-Junioren abgeben. Sowohl die D-Jugend der SG Leobendorf/Laufen als auch die D-Jugend des SV Laufen wird bei den Rupertiturnieren antreten. Die SG mit dem SV Leobendorf wird zur Vorrunde nach Altenmarkt fahren. Am 9. Dezember 2012 wird die SG Leobendorf/Laufen u.a. gegen den TSV Altenmarkt versuchen die Zwischenrunden zu erreichen. Genau eine Woche später werden die D-Junioren des SV Laufen in Saaldorf antreten (16.12. ab 09:15 Uhr). Die dortigen Gegner sind die DJK Weildorf, JFG Teisenberg II; BSC Surheim, SG Schönau und der SV Saaldorf. Nach drei Zwischenrunden, zu denen sich jeweils die drei Erstplatzierten qualifizieren, wird am 24. Februar in Oberndorf die Endrunde stattfinden.
Schon an diesem Wochenende werden die E1 Junioren bei der Vorrunde der Kreismeisterschaften teilnehmen. Die Gruppe, wo der SV Laufen dazugelost wurde, wird sich in Bad Reichenhall am Samstag, 24. November messen und die Mannschaften für die Zwischenrunde austragen. Die Draak-Knapp-Truppe hat auch für die Wieninger-Libella-Turniere gemeldet. Sie werden somit am 16. Dezember ab 14 Uhr in Saaldorf antreten und spielen dabei mit dem SB Chiemgau Traunstein I, ESV Freilassing, TSV Freilassing, TSV Fridolfing I, SG Schönau und dem SV Saaldorf die drei Teams aus, die dann in drei Zwischenrunden die Finalmannschaften ermitteln werden. Die Endrunde (das Finale) findet dann am 24. Februar in Ruhpolding statt.
Bei den C2 Mannschaften gab der SV Laufen ebenfalls eine Meldung ab. Hier wird nur ein Turnier stattfinden, wo kein Weiterkommen möglich ist. Die SG Laufen/Leobendorf tritt am 23. Februar 2013 ab 09:15 Uhr in Oberndorf gegen folgende Mannschaften an: TSV Freilassing 1, ASV Piding, DJK Weildorf, JFG Teisenberg 2, JFG Teisenberg 3 und SG Waging/Petting.
Das Turnier der E2 Junioren ist genauso ausgelegt, wie das Turnier der C2-Mannschaften. Die E2 des SV Laufen wird am 23. Februar 2013 in Piding ab 09:00 Uhr gegen zahlreiche Mannschaften antreten. Voraussichtlich gegen den TSV Bad Reichenhall III, ESV Freilassing, TSV Freilassing, FC Hammerau, SC Anger, ASV Piding III, SG Schönau und BSC Surheim.
Schon einige Wochen vorher, am 2. Februar 2013, wird die F2 Jugend des SV Laufen ihr Turnier ausspielen. In der Halle von Surberg trifft die Preisser/Schandl-Truppe auf den gastgebenden SV Surberg, SB Chiemgau Traunstein, SV Erlstätt, FC Hammerau 2, SV Neukirchen 1 und dem TSV Petting 1.
Allen teilnehmenden Mannschaften wünscht die Jugendabteilung des SV Laufen viel Erfolg, viel Spass und vor allem eine verletzungsfreie Hallensaison.

Waren letztes Jahr in der Halle durchaus erfolgreich - die D Junioren des SV Laufen. Wie wird es wohl dieses Jahr werden?
Foto: Archiv SV Laufen
