Die A-Junioren der SG Laufen/Leobendorf müssen aufgrund der Wetterbedingungen voraussichtlich ohne Testspiel in die Rückrunde starten. Idealfall ist sicherlich was anderes. Am Samstag, den 6. April 2013 (13 Uhr) wird man in Petting auflaufen. Gegner ist die SG Waging/Petting. In der Hinrunde setzte es für unsere heimischen A-Jugendlichen leider eine Niederlage, die von den Spielern im Rückspiel sicherlich ausgemerzt werden will. Die SG Waging/Petting steht mit 18 Punkte auf dem 4. Tabellenplatz der Kreisklasse Ruperti. Ein dichtes Feld ergibt die aktuelle Tabellensituation, so dass sogar Mannschaften aus dem unteren Mittelfeld noch die oberen Positionen angreifen können. Ein Beispiel ist hierzu die A-Jugend aus der Salzachstadt. Sie steht auf Platz 8 mit 14 Pluspunkten. Vier Punkte trennen also die Gegner vom Samstag nachmittag. Jeder kann in dieser Klasse jeden schlagen - die Tagesform ist oft entscheidend. Bleibt zu hoffen, dass die Tagesform am Samstag nachmittag in Richtung der Gäste aus Laufen und Leobendorf ausschlägt und somit die Wetterkapriolen und fehlenden Tests nicht mehr erwähnt werden müssen.
Zum letzten Testspiel (leider nur bisher ein Tests möglich) und somit Abschluss der Vorbereitungsphase lädt die C-Jugend der SG Laufen/Leobendorf am Samstag nachmittag (6. April). Um 16 Uhr wird die "Rot-Weiße" Truppe den Gast vom TSV Stein/St.Georgen empfangen. Das Spiel wird voraussichtlich auf dem Sportplatz in Leobendorf steigen, was aber erst kurzfristig entschieden werden kann. Eventuell wird man auch nach Stein reisen, um vor dem Punktspielstart letzte taktische Angelegenheiten einzustudieren. In dem ersten Testspiel konnte die U15 noch nicht vollends überzeugen, zeigten sich doch manchmal Konzentrationsschwächen in wichtigen Spielphasen. Dies gilt es bis zum Punktspielstart in einer Woche in Ruhpolding noch auszumerzen, um eine gewisse Schlagkräftigkeit auch in der Offensive zu erlangen. Ein Heimspiel konnten die C-Junioren trotz des Wetters bestreiten. Dieses endete 1:1 gegen den TSV Palling und einem Treffer von Bastian Mühlfellner. Dass im Hinblick auf die Hinrunde bei einigen Spielern eine klare Leistungssteigerung zu erkennen ist, lässt auch in dieser Jugendmannschaft zuversichtlicher in die Rückrunde blicken und es sollte auch aufgrund des Einsatzes und Willens der Jugendlichen sicherlich der ein oder andere Punkt mehr herausschauen, als in der Hinrunde noch unnötig verschenkt wurde.
Lange angekündigt, jetzt soll es beginnen. Der Sparkassenpokal für die D-Junioren steht seit einiger Zeit in den Startlöchern. Sollte sich das Wetter also beruhigen, kann am Freitag abend für beide D-Junioren Mannschaften die Vorrunde des Pokals beginnen.
Die D-Jugend des SV Laufen wird mit einem Heimspiel starten. Am Freitag, 5. April um 18 Uhr empfängt man auf dem Laufener Sportgelände die DJK Weildorf. Von einer glücklichen Auslosung zu sprechen, scheint aber weit hergeholt zu sein, dennoch scheint man aber auch nicht chancenlos. Trotz höherklassiger Gegner befindet sich beispielsweise eine DJK Weildorf auf dem vorletzten Tabellenplatz der Kreisklasse, während die D-Jugend des SV Laufen knapp hinter den Freunden der SG Leobendorf/Laufen den zweiten Tabellenplatz der Gruppe schmückt. Dass die Truppe von Hans Obermayer und Frank Lehnert nicht ohne Motivation und Überzeugung in das Spiel gehen wird, darf angenommen werden. Tabellarisch in der "Außenseiterposition" ist diese Mannschaft für jede Überraschung gut und weiss auch sicher gegen Weildorf den ein oder anderen Schalter umzulegen, um in der Salzachstadt für eine Überraschung zu sorgen.
Einen Kreisklassisten hat auch die SG Leobendorf/Laufen der U13 vor den Augen. Sie reisen am Freitag nach Bad Reichenhall zur Mittelfeldmannschaft der Kreisklasse. Deutlich stärker einzuschätzen als die Weildorfer am selben Tag sind die Kurstädter mit Sicherheit, dies zeigt schon die Tabellensituation als auch das Punktekonto. Doch der Herbstmeister der SG wird den Kreisstädtern des TSV auf dem Rasen des Nonner Stadions nichts schenken. Hoch motiviert kam die Mannschaft aus der Winterpause und kann den Start der Pflichtspiele kaum erwarten, um an die Leistung der Hinrunde anzuknüpfen. Einziger Ausfall für die Spitz-/Huber-Elf ist wohl Stammtorhüter Kevin Streitwieser, der mit an einer Knochenabsplitterung laboriert. Doch dieser Ausfall kann laut Aussage der Trainer intern kompensiert werden und verursacht keine Sorgenfalten. Anpfiff im Nonner Stadion ist um 18 Uhr. Wie die D-Junioren des SV Laufen wird auch die SG nichts unversucht lassen, um optimal in den Pokal zu starten und gleich mal ein großes Ausrufezeichen in den Rasen im Nonntal zu "spielen".
Alles in allem bleibt natürlich abzuwarten, wie alle Mannschaften aus der Winterpause, die dieses Jahr trotz Klimaerwärmung extrem lang war, gekommen sind und wie sie sich in ihren ersten Pflichtspielen und letzten Tests schlagen. Selbst Kreisligisten, Kreisklassisten und alle anderen Mannschaften mussten sich in den vergangenen Wochen "Frau Holle" beugen und konnten nur wenig Spielpraxis sammeln. Favoritensiege? Überraschungen? Alles scheint möglich zu sein in den kommenden Spielen.
Wir wünschen allen Mannschaften, dass sie ihre Vorgaben erfolgreich umsetzen können, von Verletzungen verschont bleiben und den Motor sofort in hohe Drehzahlen bringen können.
Auf gehts Jungs !!!
A-Junioren SG Laufen/Leobendorf:
Samstag, 6. April 2013, 13:00 Uhr
SG Waging/Petting - SG LAUFEN/LEOBENDORF
Spielort: Petting
C-Junioren SG Laufen/Leobendorf:
Samstag, 6. April 2013, 16:00 Uhr
SG LAUFEN/LEOBENDORF - TSV Stein/St.Georgen
Spielort: Laufen
D-Junioren SV Laufen:
Freitag, 5. April 2013, 18:00 Uhr
SV LAUFEN - DJK Weildorf
Spielort: Laufen
D-Junioren SG Leobendorf/Laufen:
Freitag, 5. April 2013, 18:00 Uhr
TSV Bad Reichenhall - SG LEOBENDORF/LAUFEN
Spielort: Bad Reichenhall

Möchte gemeinsam mit seinem Team am Samstag seinen Gegnern davonlaufen - wie hier in einer Spielszene aus dem Hinspiel - und drei Punkte aus Petting mitnehmen.
U19 Außenbahnspieler Martin Hahnemann (in rot) für die SG Laufen/Leobendorf
Foto: Archiv SV Laufen
