Das Spieljahr 2013/2014 war wahrlich kein leichtes Jahr für die beiden Herrenteams. Sie steckten sowohl in der Kreisklasse als auch in der A-Klasse bis zum Schluss im Abstiegskampf und konnten, wie bei der 1. Mannschaft, in letzter Sekunde den Klassenerhalt fixieren. Dies war für die Spieler als auch für das Funktionärsteam nicht nur ein körperlicher, sondern auch psychologischer Kraftakt, der in den Wochen der Sommerpause erstmal zu verarbeiten galt.
Doch nach über einem Monat soll nun das neue Spieljahr in Angriff genommen werden. Beide Mannschaften starten in "Derbyligen", was bedeutet, dass oftmals heiße Spiele unter vollbesetzten Zuschauerrängen zu erwarten sind. Um Ziele für beide Teams zu definieren, ist es selbstredend noch ein bisschen zu früh, jedoch machten die beiden Trainer klar, dass es in vielen Belangen, vor allem tabellentechnisch, eine bessere Saison werden soll. Schlussendlich wird auch nach der vergangenen Saison dem Umfeld mehr als klar sein, dass die Prognose von Trainer Reidinger, die er nach der Amtsübernahme von Kruno Ruzic geäußert hat, mehr als wahrheitsgemäß ist. Er sprach damals von Umbruchsjahren und Stablisierungen in den Ligen. Nicht mehr aber auch nicht weniger sprang schlussendlich bis zum heutigen Zeitpunkt heraus. Nun gilt es im zweiten Jahr des "Umbruchs" weiter an den Stärken zu arbeiten, aber auch die Schwächen zu bearbeiten. Jeder einzelne Spieler ist dabei gefragt, sich in den Dienst der Mannschaft und des SV Laufen zu stellen. Trainer Reidinger forderte vor einigen Wochen die volle Identifikation mit der Mannschaft und dem Verein. Nur so könne man die gemeinsamen Ziele erreichen. Über Mannschaftsgeist, Trainingsfleiß und viel Arbeit !!!
Trainer Manfred Reidinger als auch Markus Klinger hoffen natürlich, dass die zahlreichen angeschlagenen und verletzten Spieler ihre "Wehwehchen" ausgeheilt haben und nun mit voller Kraft ans Werk gehen. Michael Kirschner oder aber auch Maximilian Hanel waren schon in der Vergangenheit große Stützen des Teams und sollen wieder fest eingebunden werden. Zuträglich für die Stabilisierung des Mannschaftskader ist sicherlich auch, dass Abwehrrecke Tobias Stockhammer nach 1-jährigem USA-Aufenthalt nun ab Anfang Juli wieder in Laufen erwartet wird. Dass sich Stockhammer in den USA selbst fußballerisch fitgehalten hat, sollte einen positiven Ausblick geben.
Das Funktionsteam hat, bevor die Saison Mitte August beginnen wird, schon einige Vorbereitungsmatches vereinbart. Dazu eine kleine Liste zur Terminierung:
Samstag, 12. Juli 2014, 17:00 Uhr:
SV LAUFEN - SV Erlstätt. Spielort: Laufen
Freitag, 18. Juli 2014, 19:30 Uhr:
SV LAUFEN - TSV Altenmarkt, Spielort: Laufen
Sonntag, 27. Juli 2014, 15:00 Uhr:
SV LAUFEN 2 - TSV Kastl 2. Spielort: Laufen
Sonntag, 27. Juli 2014, 17:00 Uhr:
SV LAUFEN - SC Anger. Spielort: Laufen
Samstag, 2. August 2014, 15:00 Uhr:
SV LAUFEN 2 - TSV Petting 2. Spielort: Laufen
Samstag, 2. August 2014, 17:00 Uhr:
SV LAUFEN - TSV Petting. Spielort: Laufen
Sonntag, 10. August 2014, 16:00 Uhr:
SV LAUFEN 2 - FC Hammerau 2. Spielort: Laufen
Sonntag, 10. August 2014, 18:00 Uhr:
SV LAUFEN - FC Hammerau. Spielort: Laufen
Kurzfristige Änderungen sind natürlich möglich und werden hier auf der Homepage zeitnah mitgeteilt. Die Mannschaften hoffen natürlich auch in der Vorbereitung auf lautstarke Fanunterstützung.

Genug gefeiert !! Ausgeruht und motiviert geht es nun ins neue Spieljahr für den SV Laufen. Von links: Nino Rautner, Thomas Wimmer, Michael Hollinger, Helmuth Putzhammer, Vorstand Peter Kautzschmann, Chris Barichs und Kapitän Florian Hollinger (hier bei der Relegation in Tittmoning).
Foto: suedost-news.de
