Erstmals treffen am Freitag um 18 Uhr die Zweitvertretungen des SV Laufen und des SV Leobendorf in einer Punkterunde aufeinander. Während der SV Leobendorf schon seit einiger Zeit in der B-Klasse firmiert, konnte der SV Laufen im Sommer den Aufstieg in diese Liga wahr machen. Somit gilt es um 18 Uhr, um Punkte zu kämpfen. Der Gast des SV Leobendorf liegt derzeit auf Rang 6 des Klassements und konnte nach 7:8 Toren bisher fünf Punkte einsammeln. Hier kann der SV Leobendorf auf einen leichten Vorteil verweisen, denn der SV Laufen konnte bisher nach ebenfalls 7:8 Toren nur drei Punkte aufs Konto bringen und steht auf Rang 9 der B-Klasse 5. 1 Sieg, 2 Unentschieden und 1 Niederlage des SV Leobendorf stehen 1 Sieg, 0 Unentschieden und 2 Niederlagen des SV Laufen gegenüber. Der Sieger des Duells am Freitag kann sich leicht ausruhen und sich einen kleinen Abstand zur Abstiegszone erspielen. Letztmalig gewann der SV Leobendorf vergangenes Wochenende auf eigenem Platz gegen den SV Erlstätt mit 2:1 Toren, der SV Laufen hatte spielfrei und kann auf einen Heimsieg vor gut zwei Wochen verweisen, wo der FC Traunreut mit 5:3 besiegt werden konnte.
Um 20 Uhr folgt das Highlight des Abends. Der SV Laufen empfängt den SV Leobendorf zum Kreisklassenmatch. Auch hier muss man festhalten, dass der SV Leobendorf in leichter Vorlage gegenüber dem am Freitag heimischen SV Laufen ist. Der SV Leobendorf sammelte in dieser noch jungen Kreisklassensaison bisher 4 Punkte mit einem Torverhältnis von 6:5 Toren. Der SV Laufen konnte erst am vergangenen Spieltag anschreiben und holte sich ein 1:1 Unentschieden beim Kreisligaabsteiger des SC Vachendorf. 4:15 Tore sind ein ausbaufähiges Torverhältnis für die Salzachstädter des SV Laufen. Dennoch liegen beide Teams mehr oder weniger in der Abstiegszone. Der SV Leobendorf firmiert auf Rang 10, während der SV Laufen mit Platz 13 die rote Laterne inne hat. In der Gesamtbilanz der beiden Kontrahenten kann man keine wirklichen Vorteile herauslesen. Seit 2012 traf man fünfmal aufeinander, dabei konnte der SV Laufen dreimal siegen und der SV Leobendorf zweimal als Gewinner vom Platz gehen. Der letzte Laufener Sieg in einer Punkterunde gelang den meist Rotgekleideten am 2. Juni 2018. Auswärts gewann man 2:1 durch Tore von Florian Hollinger und David Cienskowski. Der letzte Leobendorfer Sieg datiert vom 14. Mai 2017. Ebenfalls in Leobendorf gewann der dortige Hausherr glatt mit 5:0 durch Tore von Leon Schifflechner (3x), Tobias Walter und Andreas Riedner. Wenn der Spielort Laufen war gab es ebenso eine ausgeglichene Bilanz. Am 1. Oktober 2016 gewann die Leobendorfer durch zwei Tore von Dominik Strang mit 2:0. Der SV Laufen konnte am 14. Oktober 2017 durch ein Tor von Maximilian Schmidt einen 1:0 Derbysieg einfahren.
Durchschnittlich 350 Zuschauer sahen in der Vergangenheit im Schnitt die Duelle der beiden Ortsvereine. Wenn das Wetter passt, könnte die Zahl am Freitagabend in Laufen sicherlich geknackt werden und die Mannschaften von den jeweiligen Fangruppierungen sportlich fair nach vorne getrieben werden. Der SV Laufen jedenfalls wird alle anwesenden Fans und Zuschauer mit Speis und Trank versorgen und hofft auf einen schönen gewitterlosen Fußballabend an der Salzach.


