Zum Inhalt springen
SV Laufen
Laufen: Dein SVL-Wochenende. Unter dieser Rubrik wollen wir Sie, liebe Leser, auf das anstehende SV Laufen Wochenende vorbereiten. Mit einigen Fakten und Statistiken auf die bevorstehenden Spiele. Wir beleuchten unsere Herrenmannschaften, die Frauen als auch die Jugendmannschaften des SV Laufen. Wir wünschen Ihnen in dieser neuen Rubrik viel Vergnügen. Das Topspiel bestreiten wohl am Freitagnachmittag (16:30 Uhr) die E Junioren. Sie empfangen den SV Leobendorf auf heimischen Gelände zum U11 Derby.

Vier Niederlagen in Folge erlitt die 1. Herrenmannschaft des SV Laufen in den vergangenen Wochen. Nach der durchaus bitteren Niederlage beim SV Kirchanschöring II (2:5) am vergangenen Wochenende besteht durchaus nun Druck für die Mannen von der Salzach. Mittlerweile belegt die Elf von Trainer Sven Ivkic den vorletzten Tabellenplatz und hat diesen zum Ende der Hinrunde nun inne. Dieser würde am Ende der Saison die Abstiegsrelegation bedeuten. Mittlerweile trennt den SV Laufen von den "Nicht-Relegations-Plätzen" (SV Leobendorf) satte vier Punkte. Die meist kassierten Tore in dieser Kreisklasse 4 "berechtigen" leider aus Sicht des SVL zu diesem Tabellenplatz. Nur der SV Unterwössen steht mit vier Punkten noch schlechter im Tableau. Am kommenden Sonntag, den 22. Oktober 2023 gastiert um 14 Uhr nun der Tabellenzweite des SV Oberteisendorf an der Salzach. Diese haben mit 12 kassierten Treffern die stabilste Defensive der Liga und stehen derzeit auf dem Aufstiegsrelegationsplatz. Die Favoritenrolle wird somit mehr als klar und der SVO wird als selbiger in diese Partie an der Salzach gehen. In mittlerweile 10 Aufeinandertreffen siegte der SVL dabei fünfmal, während der SVO viermal als Gewinner den Platz verlassen konnte. Die letzte Begegnung und somit das Hinspiel am 30. August 2023 endete in Oberteisendorf mit einem 1:1 Unentschieden. Der letzte Heimsieg des SVL datiert vom 8. Oktober 2022. Dabei gelang dem SVL ein 4:2 Heimsieg gegen den auch damals favorisierten SV Oberteisendorf. 

Laufens 2. Herrenmannschaft steht derzeit auch unter Druck. Sie warten ebenfalls seit Wochen auf einen Erfolg, können aber als C-Klassen-Aufsteiger in der B-Klasse nach der Hinrunde einen Nichtabstiegsplatz markieren. Trotz der letztwöchigen Absage wegen Spielermangel beim SV Erlstätt sollte man in der Lage sein am Sonntag beim Heimspiel gegen den Spitzenreiter des SV Taching am See eine Mannschaft zu stellen. Schwierig bleibt es allemal aufgrund der Verletzungsmisere beim SVL. Der SV Taching am See kommt am Sonntag um 16 Uhr als einzig ungeschlagene Mannschaft nach Laufen und übernimmt damit automatisch und zurecht die Favoritenrolle. Auch das Hinspiel in Taching entschied der Favorit mit 3:1 für sich und wird am Sonntag dementsprechend mit breiter Brust vom Tachinger See aus anreisen. 

Die A-Junioren der SG Laufen/Leobendorf haben es an diesem Wochenende mit einer kurzen Auswärtsreise zu tun. Sie gastieren am Samstag, den 21. Oktober um 15 Uhr in Surheim bei der SG Surheim/Saaldorf. Die Salzachstädter stehen nach drei Siegen in Folge derzeit auf Rang 4 des Klassements und nehmen somit die leichte Favoritenrolle gegenüber dem Tabellensechsten ein. Man kassiert als SG Laufen/Leobendorf zwar wenig Tore, schießt aber vorne auch nicht allzu viele davon. Mit einem Auswärtssieg könnte sich die SG Laufen/Leobendorf in Richtung Spitze spielen und dieser Runde weiteren Schwung verleihen.

Auch die C1-Junioren der SG Leobendorf/Laufen müssen sich auswärts bewähren. Am Freitag, den 20. Oktober 2023 reisen die Jungs zur SG Schönau, wo um 18 Uhr dieses Kreisklassenspiel angepfiffen wird. Die SG Schönau ist eines von zwei ungeschlagenen Teams und tritt damit auf heimischen Gelände als Tabellenführer an. Gegen den Tabellendritten der SG Leobendorf/Laufen sollte dies allerdings kein Spaziergang werden, denn auch die Spieler von der Salzach wollen dem Führungsduo aus Schönau und Hochstaufen zwei Spieltage vor Schluss das Leben schwer machen. Im letzten Spiel unterlag die SG Leobendorf/Laufen zwar zuhause gegen den TSV Fridolfing, durchaus eine kleine Überraschung, aber es sollte genug Zeit bestehen, sich auf Freitag dementsprechend neu vorzubereiten und zu motivieren. Laufens C2-Junioren haben spielfrei, da das Spiel in Marzoll (welches auf Freitag terminiert war) auf Mitte nächster Woche verschoben wurde.

Wiederum ein Heimspiel werden die D1-Junioren des SV Laufen bestreiten. Am Samstag, den 21. Oktober gastiert um 10.30 Uhr in Laufen der Tabellenzweite der SG Aschau/Weidenbach beim Tabellenvierten aus Laufen. Die SG Aschau/Weidenbach ist gemeinsam mit der SG Obing/Pittenhart in dieser Kreisklasse ohne Punktverlust und will sich auch in Laufen die Butter nicht vom Brot nehmen lassen und ihre Aufstiegsambitionen in die Kreisliga untermauern wollen. Der SV Laufen seinerseits, will man ebenfalls ein Wörtchen oben mitsprechen, müsste dabei den Favoriten am Samstag besiegen. Doch gegen eine Mannschaft, die bisher magere 2 Gegentore kassierte, eine nicht zu unterschätzende Aufgabe für die Salzachstädter. 

Laufens D2-Junioren empfangen am Samstag ebenfalls ein Spitzenteam an der Salzach. Am Samstag um 12.30 Uhr ist der Tabellenzweite des ESV Freilassing II zu Gast an der Salzach. Mit einem letztwöchigen 4:1 Erfolg in Saaldorf sollte die U13-Zweitvertretung aus Laufen durchaus motiviert sein, dem Favoriten aus Freilassing ein Bein zu stellen. Die Freilassinger, gemeinsam mit dem SB Chiemgau Traunstein III, ohne jeglichen Punktverlust, möchten weiterhin aktiv um den Aufstieg mitspielen und sich an der Salzach nicht geschlagen geben. Mit 31 geschossenen Toren gastiert die gefährlichste Offensive beim SV Laufen II. 

Derbytime am Freitag um 16.30 Uhr in Laufen im U11- Altersbereich. Im E-Junioren-Match empfängt der SV Laufen den Nachbarn des SV Leobendorf. Im vorletzten Spieltag treten somit die beiden Tabellenschlusslichter gegeneinander an. Beide Teams konnten bisher in vier Spielen einen Punkt erwirken und wollen sich am Freitag den ersten Sieg holen. Ein Derby im Jugendbereich sollte durchaus an diesem Wochenende ein Zuschauermagnet an der Freilassinger Straße in Laufen sein. 

Laufens F-Junioren-Mannschaften werden beide auswärts antreten. Die "Einser-Elf" gastiert am Freitag um 16 Uhr beim SV Kirchanschöring, während die "Zweier" am Samstag um 10 Uhr beim SV Saaldorf II zu Gast sein wird. Da hier sowieso keine Ergebnisse offiziell bekanntgegeben werden, wollen wir auch hier nicht mit Statistiken "herumwerfen" und die F-Junioren so belassen, wie sie sind.

Die Frauenmannschaft der SG Fridolfing/Laufen wird am Samstag, den 21. Oktober um 16 Uhr auf der Sportanlage in Laufen ihre Visitenkarte abgeben. Als Tabellenzweiter in der Kreisklasse geht man gegen den Tabellenfünften vom SV Oberbergkirchen als Favorit ins Match. Mit 17 geschossenen Toren hat man an der Salzach auch die gefährlichste Offensive der Liga inne und ist erster Verfolger des Spitzenreiters TSV Peterskirchen, die sich bisher ohne Fehl und Tadel präsentieren. Nach dem 11:1 Kantersieg in Töging hatten die Frauen der SG eine Woche spielfrei und konnten sich dabei sicherlich für das Match am Samstag bestens vorbereiten. 




Sponsoren Slider