Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2015/2016 Wie stark ist Dein Team, Mani ?

Die Vorbereitung der Herrenmannschaften liegt in vollen Zügen. Sowohl Feldspieler als auch die Torhüter werden für die neue Saison "gedrillt". Cheftrainer Manfred Reidinger stand uns dankenswerterweise zu einem kleinen Interview zur Verfügung und beantwortete die Fragen, seinem Team betreffend.

www.svlaufen.de: Mani, du gehst jetzt in die zweite komplette Kreisklassensaison in Folge mit dem SV Laufen. Du kennst die meisten Spieler schon seit einiger Zeit und auch von Deinem ersten "Aufenthalt" hier in der Salzachstadt. Wie stellt sich derzeit das Mannschaftsgefüge und die Hierarchie im Team dar?

Manfred Reidinger: Die Hierarchie ist klar geregelt. Kapitän Florian Hollinger, Co-Käpt`n Mitsch Kirschner und Christian Höhn sind klar die Führungsspieler, die sich nicht nur für die Mannschaft, sondern auch für den Verein zerreißen. Ein, zwei jüngere Spieler sollten vielleicht noch mehr Verantwortung übernehmen.

Willst du aktiv in die Hierarchie eingreifen oder lässt du in dieser Hinsicht schon mal die lange Leine los?

Manfred Reidinger: Ich greife immer aktiv ein. Natürlich bekommen die Jungs situativ auch mal die lange Leine.

Du hast in der vergangenen Saison als auch jetzt im "Transferfenster" einige neue Spieler dazubekommen. Wie stark schätzt du den SV Laufen im Gegensatz zum vergangenen Jahr ein?

Manfred Reidinger: Dazu kann ich noch nichts sagen. Der Fokus liegt im Moment im Konditionstraining. Dann haben wir noch ein paar Urlauber. In Sachen Teambuilding wurde noch nicht gearbeitet. Das kommt, wenn alle da sind. Wie stark die Mannschaft tatsächlich ist, zeigt sich erst, wenn es um Punkte geht. Wir spielen ja traditionell eine gute Vorbereitung.

Letzte Saison war die Kreisklasse vor allem im Mittelfeld und Abstiegsbereich sehr dicht gedrängt. Ist der Wunsch nicht nur ausschließlich Vater des Gedanken, dass man in diese unteren Regionen nicht mehr eintauchen will?

Manfred Reidinger: Vor zwei Jahren sind wir durch die Abstiegsrelegation gegangen, letztes Jahr wurden wir Achter, vielleicht können wir uns dieses Jahr nochmals verbessern.

Was ist aus Deiner Sicht nötig, um von vornhinein die Abstiegsgefahr zu bannen?

Manfred Reidinger: Dass jeder mitzieht. Es dürfen kein Störfeuer mehr kommen, dass z.B.: irgendein Fest oder ähnliches wichtiger ist als ein Vorbereitungsspiel. Nur wenn sich jeder zu 100% identifiziert und voll mitzieht haben wir ein Chance, ansonsten wird´s sau schwer die Klasse zu halten.

Du hast mit Maxi Schmidt nun einen neuen Mann an Deiner Seite, der hauptsächlich die zweite Mannschaft betreuen soll und mit Harald Volk einen eigenen Tormanntrainer. Beide kennst Du schon seit einiger Zeit. Wie klappt die Zusammenarbeit in der Praxis?

Manfred Reidinger: Das passt alles hervorragend. Die beiden sind meine absolute Wunschbesetzung!!

Beeindruckt es dich, dass zumindest gerüchtehalber die Konkurrenz in der Kreisklasse immer weiter aufrüsten will und auch aus der A-Klasse Vereine aktiv in die Transferpolitik einsteigen?

Manfred Reidinger: Nein, wir schauen nur auf uns

Seit geraumer Zeit lässt du vor allem bei Auswärtsspielen immer mitfilmen. Haben Dir und dem Team die Videoanalysen in der vergangenen Saison nachhaltig weitergeholfen und/oder wählst du in der neuen Saison andere Formen der Analysen?

Manfred Reidinger: Wir sind mit der Videoanalyse sehr gut gefahren. Da wird sich nichts ändern.

Der Verein ist ja für die nächsten Jahre gut aufgestellt. Der Vorstand steht voll hinter euch, der Fußballabteilungsleiter haut sich vehement rein....besser kann es kaum sein. Oder was könnte aus Deiner Sicht die Effektivität erhöhen?

Manfred Reidinger: Da gibt es nichts zu meckern. Jede verantwortliche Person im Verein hängt sein Herzblut rein. Dass ist sehr beeindruckend.

Es gibt ja einen "geflügelten Satz" von einem Laufener Fan, der besagt, dass man mit einer Fanbusfahrt zu einem Auswärtsspiel noch nie verloren habe. Nachdem die Strecken in der Kreisklasse eher gering sind und oftmals vielleicht sogar das Fahrrad reichen würde....was kann man tun, damit der Satz ein wenig Wirklichkeit wird und man damit kein Auswärtsspiel verliert?

Manfred Reidinger: Alles dafür tun, dass wir irgendwann wieder aufsteigen. Dann werden auch die Fahrten wieder weiter.

Die Statistik besagt auch, dass der SV Laufen schon fast an einem Heimkomplex leidet. Welche Ursachen hast Du in der Sommerpause dafür ausgemacht und wie willst Du dem entgegenwirken? Nur noch mit Auswärtsdressen auflaufen oder hast Du andere spirituelle oder abergläubische Tricks auf Lager?

Manfred Reidinger: Nur noch Auswärts spielen ;-), Nein, mal schauen, ob wir da etwas aus dem Hut zaubern. Es gab mal Zeiten, da kamen die Gegner nicht gerne nach Laufen. Ich denke so soll es auch wieder werden.

Der Weg des SV Laufen sollte ja nicht dauerhaft in der Kreisklasse stattfinden. Willst Du für die nächsten Jahre ein wenig mitträumen von der Kreisliga oder befürchtest Du im Gegensatz, dass sich das Thema Kreisklasse dauerhaft einstellen könnte?

Manfred Reidinger: Mal schauen

Nun mal "Butter bei den Fischen". Wie stark ist Dein Team in der neuen Saison und wo landet der SVL am Ende in der Kreisklasse?

Manfred Reidinger: Wenn sie will, ist die Mannschaft sehr stark. Wenn nicht, wirds schwer.

Wir danken Mani Reidinger für das Gespräch und wünschen ihm, dem Betreuerstab als auch allen Spielern der Mannschaften eine erfolgreiche neue Saison.