Startseite Berichte/News BerichteNachrichten 2018/2019 Jugendspiel der Woche: Laufens D1 verspielt optimalen Jahresabschluss

Laufen: Einen Beweis, wie man leichtfertig eine Führung und einen sicher geglaubten Sieg verspielen kann, lieferte am Sonntagmittag die D1-Jugend des SV Laufen gegen den FC Bischofswiesen. Eine 2:0 Führung wurde noch mir nichts dir nichts am Ende hergeschenkt zur 2:2 Punkteteilung

Der geneigte Zuschauer und die erfolgsverwöhnten Laufener Fans ahnten schon nach zehn Spielminuten, dass dieser Sonntagmittag nicht im Vorbeigehen erfolgreich zu gestalten wäre. Zu zäh lief das Match ihrer D1-Jungs gegen den FC Bischofswiesen. Um dem ganzen aber ein wenig die Spannung zu nehmen, musste eine Einzelaktion für die Führung des SV Laufen sorgen. Leon Bach startete ins rechte Halbfeld durch und schoss im langen Toreck zum 1:0 ein (12.). In der Folge hatte der Gast aus Bischofswiesen mit den einen oder anderen Distanzversuch die Möglichkeit auszugleichen, doch das Ziel wurde immer verfehlt. Laufen blieb vorerst spielbestimmend. Trotz dieser Spielbestimmtheit blieb es jedoch eine zähe Angelegenheit, wo nicht alles perfekt von der Sohle lief. Kurz vor dem Halbzeitpfiff aber die vermeintlich geglaubte Erlösung. Durch einen Aufbaufehler des FC Bischofswiesen flog der Ball vor die Füße von Leon Bach, der über den zu weit vor seinem Kasten stehenden Simon Irlinger hinweg ins Tor schoss – 2:0 (30.).

Der in der zweiten Hälfte massive Abwehrriegel des FC Bischofswiesen machte es dem SV Laufen sichtlich schwer, dem nicht allzu viel dazu einfiel. Auch die Konsequenz in den Ballaktionen bei den Salzachstädtern ließ merklich nach und man glaubte, dass das Spiel eigentlich in einen Heimdreier enden müsste. Doch falsch gedacht. Die zweite Hälfte, vor allem das Ende erbrachte den Beweis, dass ein Spiel erst vorbei ist, wenn der Unparteiische abpfeift. Mit vereinzelten Kontern deutete der FC Bischofswiesen im Laufe des zweiten Durchgangs immer wieder an, dass mit ihnen bis zum Schluss zu rechnen sei. Vor allem Thomas Hengster erschien immer wieder in der Laufener Gefahrenzone und stiftete Unruhe. Laufen kam schlicht gegen die vielfüßige Defensive nicht durch und wurde meist frühzeitig gestoppt. Und so verrann die Zeit im zweiten Durchgang, bis die Schlussphase den Spielstand auf den Kopf stellte. In der 59. Minute erhielt Thomas Hengster durch Benjamin Schubert einen Steilpass. Hengster dribbelte sich am zaghaft herauskommenden Torwart Bastian Lederer vorbei und erzielte den durchaus verdienten Anschluss – 2:1. Doch es war mehr als der Anschluss, es war der erste und entscheidende Schritt zur Punkteteilung. Denn in der Nachspielzeit zitterten dem SVL ein wenig die Füße und Bischofswiesen zog viele Register, um noch sehr spät irgendwie den Ausgleich erzielen zu können. Nach einem fehlerhaften Einwurf von Laufens Kapitän Nico Jani konnte Thomas Hengster über die linke Außenbahn durchstarten. Die restlichen Laufener Akteure konnten Hengster nicht verteidigen, der in der Folge flach ins Zentrum passte. Dort hatte der völlig unbehelligte einlaufende Benjamin Schubert wenig Probleme zum vom Gast viel umjubelten 2:2 einzunetzen.

Tabellarisch änderte sich nach dieser Punkteteilung nichts. Laufen geht auf Platz 2 in die Winterpause, der FC Bischofswiesen besetzt Platz 4. Glück für die Laufener Jugendkicker, denn Fußball ist bekanntlich ein schnelllebiges Geschäft wo gestern Vergangenheit ist, und schnell die nächsten Aufgaben warten.

Unter den Augen ihres Trainers Krasniqi (Rücken) verspielten Laufens Akteure in weiß-rot den sicher geglaubten Heimsieg.

Foto: Christian Schmidbauer für den SV Laufen