Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2019/2020 Laufen siegt verdient gegen Kay´s Dritte - Prantler verwandelt Strafstoß

Laufen: Mit 1:0 konnte der SV Laufen II auf heimischen Rasen einen optimalen Saisonstart in die neue C-Klassen-Saison hinlegen. Gegen den SV Kay III sorgte Tobias Prantler per Strafstoß für den ersten Dreier im ersten Spiel.

Der SV Laufen gewann ab Beginn der Partie Oberhand gegen unangenehm zu spielende Gäste aus Kay. In der 14. Minute flog der Ball zu Laufens Stürmer Thomas Bauer ins Zentrum. Bauer zog scharf ab, doch Torwart Andreas Maier rettete per Flugabwehr zur Ecke. Weitere 14 Minuten später versuchte sich Laufens Neuzugang Rafael Stefan mit einem direkten Freistoß. Stefans Schuss schepperte nur an den Querbalken. Über außen kommend leitete Kapitän Martin Rudholzer in der 35. Minute die nächste Torchance ein. Seine Flanke schlug Laufens Spielführer scharf ins Zentrum, wo Thomas Bauer hineinrutscht, jedoch doch deutlich verzog.

Gleich nach dem Anstoß machte Laufen weiter Druck. Ein weiter Ball in die Spitze erreichte den frisch ins Spiel gekommenen Tobias Pranter, der seine Riesenchance leicht verlegt (45.). Doch auch der Gast des SV Kay III war vorne des Öfteren zu sehen. So auch in der 51. Minute als ein Konter über Michael Staudinger lief, der Christian Lebacher steil schickte. SVL-Torwart Thomas Kalcher machte den Weg für Lebacher eng und parierte den Schuss per Fußabwehr. Beide Teams strahlten in der Folge nur wenig Torgefahr aus, so dass es bis zur 66. Minute dauerte, bis es richtig krachte (und das im wahrsten Sinne des Wortes). Einen sehr unglücklichen Verlauf nahm der SVL-Angriff in erwähnter Spielminute. Stürmer Thomas Bauer blieb nach einem Infight mit Torhüter Maier und einem Verteidiger liegen und musste sofort behandelt werden. Bauer erlitt in dieser unglücklichen Spielaktion dabei einen Nasenbeinbruch. Wir wünschen dem Laufener Stürmer an dieser Stelle gute Besserung. Der Unparteiische entschied zu Recht auf Foulspiel gegen Bauer und zeigte auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Tobias Prantler zur 1:0 Führung für die Hausherren. Der Torschütze leitete in der 79. Minute dann auch die nächste Chance für den SVL ein. Tobias Prantler sprintete in einer Kontersituation über Rechtsaußen los und legte im Strafraum in den Rückraum auf den freien Tobias Antosch. Antosch jedoch agierte mit zu viel Schusskraft und schoss mit Wucht weit über das Gehäuse hinweg und verpasste damit die Vorentscheidung. In der letzten Aktion des Spiels, in der 87. Minute, erwischte es erneut einen Laufener Akteur unglücklich. In einer Kontersituation fing Torhüter Thomas Kalcher Christian Lebacher im Halbfeld ab und hielt ihn per Oberkörpereinsatz foulwürdig um einiges vor dem eigenen Strafraum auf. Für Kalcher, der daraufhin die Rote Karte sah, musste Feldspieler Michael Hollinger die restlichen Minuten das Tor des Gastgebers hüten und hielt sich wie Kalcher zuvor schadlos.

Auch mit größtenteils klaren Aktionen in der Defensive, wie hier durch Maximilian Schmidt, hielt sich der SV Laufen im C-Klassen-Kick gegen den SV Kay III schadlos und gewann.