Zum Inhalt springen
Sportanlage und Fußballverein SV Laufen

Laufen: Wenn am Freitagabend, 30. Oktober, die Flutlichter angehen, wartet auf den SV Laufen ein Fußballwochenende, das einiges an Spannung verspricht. Besonders in Fridolfing stehen für die beiden Herrenmannschaften wichtige Begegnungen auf dem Programm. Während die erste Mannschaft im direkten Tabellennachbarschaftsduell dringend Punkte sammeln möchte, will die zweite Mannschaft ihre Spitzenposition verteidigen. Auch im Nachwuchsbereich stehen interessante Aufgaben bevor. Gleich mehrere Laufener Teams haben die Möglichkeit, ihre gute Ausgangslage weiter zu verbessern.

Für die erste Herrenmannschaft des SV Laufen geht es am Freitag um 18.30 Uhr beim TSV Fridolfing um drei enorm wichtige Punkte in der Kreisklasse 4. Die Ausgangslage könnte kaum spannender sein: Beide Mannschaften stehen nach elf absolvierten Begegnungen mit jeweils elf Punkten im Tabellenkeller. Während Laufen aufgrund der besseren Tordifferenz den zehnten Tabellenplatz belegt, rangiert Fridolfing unmittelbar dahinter auf Rang elf. Damit steht ein echtes Duell auf Augenhöhe bevor, dessen Ausgang für beide Mannschaften richtungsweisend sein könnte. Bemerkenswert ist dabei die Bilanz der Laufener: Mit 25 erzielten Treffern hat der SVL durchaus offensive Qualitäten bewiesen, konnte bislang allerdings nur zwei seiner elf Saisonspiele gewinnen. Gleich fünf Unentschieden zeigen, dass die Rot-Weißen häufig nah an einem Erfolg waren, sich aber nicht immer ausreichend belohnen konnten. In Fridolfing soll nun der nächste Dreier gelingen. Dafür wird es entscheidend sein, von Beginn an konzentriert aufzutreten, die eigenen Torchancen konsequent zu nutzen und dem Gegner möglichst wenig Raum zur Entfaltung zu geben. Ein Auswärtssieg würde nicht nur das Punktekonto aufbessern, sondern auch für zusätzliches Selbstvertrauen vor den kommenden Aufgaben sorgen.

Nur zwei Stunden später steht am selben Sportplatz das nächste interessante Duell auf dem Programm. Um 20.30 Uhr trifft die zweite Herrenmannschaft des SV Laufen auf den TSV Fridolfing III. Die Vorzeichen sind hier allerdings deutlich andere. Mit sieben Siegen, einem Unentschieden und lediglich einer Niederlage aus neun Spielen grüßt der SV Laufen II mit 22 Punkten von der Tabellenspitze der C-Klasse 7. Besonders die starke Defensive, die bislang lediglich sieben Gegentore zugelassen hat, bildet das Fundament der erfolgreichen Saison. Doch mit Fridolfings dritter Mannschaft wartet ein unangenehmer Gegner, der selbst auf Rang vier steht und im Kampf um die vorderen Tabellenplätze ein gewichtiges Wort mitreden möchte. Die Hausherren werden alles daransetzen, dem Spitzenreiter ein Bein zu stellen. Für die Laufener Reserve gilt es deshalb, ihre bisherige Konstanz erneut unter Beweis zu stellen und die Tabellenführung möglichst mit einem weiteren Erfolg zu untermauern. Gerade solche Begegnungen können im weiteren Saisonverlauf von großer Bedeutung sein.

Nicht weniger spannend wird es am Freitagabend bei den A-Junioren. Um 19 Uhr empfängt die SG Laufen/Leobendorf I die F Town Kickers. Die Gastgeber präsentieren sich bislang in beeindruckender Verfassung: Sechs Spiele, sechs Siege und ein Torverhältnis von 20:6 sprechen eine deutliche Sprache. Mit der makellosen Bilanz führt die Spielgemeinschaft die Tabelle der U19-Kreisklasse an. Doch nun wartet mit den viertplatzierten F Town Kickers ein ernst zu nehmender Herausforderer, der mit bereits 28 erzielten Treffern ebenfalls seine offensive Durchschlagskraft unter Beweis gestellt hat. Es deutet vieles auf eine intensive und torreiche Begegnung hin. Die Laufener Nachwuchskicker möchten ihre weiße Weste behalten und mit einem weiteren Erfolg ihre Spitzenposition festigen. Ein Selbstläufer dürfte dieses Aufeinandertreffen allerdings keineswegs werden.

Am Samstag, 31. Oktober, gehört die Fußballbühne dann ganz dem Nachwuchs. Bereits um 10 Uhr beginnt der Spieltag mit zwei Auswärtspartien. Die zweite E-Jugend des SV Laufen, die sich mit Tabellenplatz drei bisher hervorragend schlägt, ist beim TSV 1862 Bad Reichenhall II gefordert. Zeitgleich reist die zweite D-Jugend der SG Leobendorf/Laufen zum TSV Waging. Beide Mannschaften wollen mit engagierten Leistungen überzeugen und möglichst erfolgreich in den Fußballsamstag starten. Um 11 Uhr geht es mit zwei weiteren Begegnungen weiter. Die erste E-Jugend des SV Laufen tritt beim SV Saaldorf an und möchte dort ihr spielerisches Können zeigen. Gleichzeitig empfängt die erste D-Jugend der SG Leobendorf/Laufen den TuS Traunreut. Für die D-Junioren geht es darum, sich nach einer bislang schwierigen Saison mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu belohnen. Gerade im Nachwuchsfußball können Einsatzbereitschaft, Zusammenhalt und der Wille, bis zur letzten Minute füreinander zu kämpfen, den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Eine besonders interessante Aufgabe wartet am Samstagnachmittag auf die C-Junioren der SG Laufen/Leobendorf. Um 14.30 Uhr gastiert der ungeschlagene Tabellenführer beim SV Erlstätt. Mit fünf Siegen und einem Unentschieden sowie einem beeindruckenden Torverhältnis von 24:3 hat sich die Spielgemeinschaft eine hervorragende Ausgangsposition erarbeitet. Die Gastgeber stehen dagegen noch ohne Punktgewinn am Tabellenende. Auf dem Papier geht die Laufener Spielgemeinschaft damit als klarer Favorit in die Begegnung. Doch gerade solche Spiele bergen ihre eigenen Gefahren. Unterschätzen dürfen die Gäste ihren Gegner keinesfalls, denn jeder verlorene Punkt könnte angesichts der engen Situation an der Tabellenspitze teuer werden. Mit einem weiteren Erfolg möchte die SG ihre starke Saisonbilanz ausbauen, die Konkurrenz auf Abstand halten und den Meistertitel in der Kreisklasse als auch den sportlichen Aufstieg in die Kreisliga feiern. Den sportlichen Schlusspunkt des Wochenendes setzt schließlich die zweite A-Juniorenmannschaft der SG Laufen/Leobendorf. Sie tritt am Samstag um 16 Uhr bei der SG Waging/Petting/Otting an. Auch hier dürfen sich die Zuschauer auf eine engagierte Begegnung freuen, in der der Laufener Nachwuchs noch einmal alles in die Waagschale werfen möchte.

Sponsoren Slider