Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2023/2024 Laufen entscheidet wichtige Partie mit 3:0 für sich
Laufen: Mit einem Tor nach 18 Minuten und zwei Kontertoren entschied der SV Laufen die enorm wichtige Partie gegen den FC Bischofswiesen mit 3:0 für sich. Richtig viel ging am Sonntagnachmittag für beide Teams nicht, doch schlussendlich für den SV Laufen mehr. Damit stürzen die Riedherrenkicker tiefer in den Klassenkampf, während der SV Laufen sich einen Hauch davon freispielen konnte.

Der Gast vom Riedherren kam besser in die Partie an der Salzach und setzte den SVL von Beginn unter Druck und konnte früh zwei Torschüsse erwirken. Die erste Torchance der Hausherren dann in der 9. Minute. Nach einer Ecke von Julian Draak kam der aufgerückte Maxi Obermayer ans Spielgerät, doch noch vor der Torlinie wurde die Situation geklärt. Zwei Minuten darauffolgend schlug Gästekapitän Fabian Motz einen Eckball knapp vors Tor. Den Kopfstoß legte Benedikt Graßl am Gehäuse vorbei. Weiter ein zerfahrener Beginn der Hausherren mit einigen Unzulänglichkeiten und Nervositäten. Laufens Goalgetter Gabriel Öllerer setzte nach 18 Minuten ein Zeichen und beendete vorerst einige heimische Unsicherheiten. Ein Einwurf wurde bis in den Fünfer verlängert auf Gabriel Öllerer. Dieser drehte sich rasch um und nagelte das Leder in die Maschen - 1:0. Bischofswiesen allerdings blieb unbeeindruckt dran und hatte durchaus eine gewisse Zeit mehr vom Spiel. Vor allem Fabian Motz und Sean Groth entwickelten wechselseitig Brandherde. Dennoch blieb es bei einer zähen Partie an der Salzach. Vor der Halbzeit wurde der SV Laufen wieder aktiver und erschien desöfteren in der gegnerischen Box, jedoch ohne Wirkung.

Im Spiel an sich änderte sich erstmal im zweiten Durchgang wenig. Zweikämpfe wurden fleißig geführt, doch beidseitig zuwenig gewonnen. Erst in Richtung 60. Minute wurde es an der Salzach wieder interessanter und der SVL verlagerte sich nach einer Zehn Minuten Strafe für Adrian Braunsperger (64.) auf Konterfußball. Dieses taktische Mittel ging in der 73. Minute erstmals auf. In Unterzahl konterte der SVL. In der Defensive gut verteidigt landete das Leder bei Gabriel Öllerer an der Mittellinie. Öllerer spielte seinen Gegenspieler aus und sprintete über das halbe Feld. Im Augenwinkel sah Öllerer seinen mitgelaufenen Mannschaftskollegen Gerhard Nafe und legte ihm quer das Leder zurecht. Nafe musste nur noch zur Vorentscheidung zum 2:0 einschieben. Der Gast versuchte weiterhin einen Treffer zu erzielen. In der 77. Minute versuchte sich Sean Groth nach Eckball von Fabian Motz per Scherenschlag. Laufens Keeper Thomas Böhm klärte die Angelegenheit per Fußabwehr. In der 82. Minute das letztmalige Aufflackern des Gästeteams mit einer Doppelchance. Zweimal war der SVL zur Stelle und verhinderte den späten Einschlag. Der zweite gut vorgetragene Konter der Laufener führte zur Entscheidung. Gabriel Öllerer gewann in der 87. Minute den Zweikampf kurz nach der Mittellinie. Öllerer lief wieder davon und legte erneut quer auf Gerhard Nafe. Diesmal überchippte Nafe Torhüter Schnitzlbaumer zum 3:0. Zwei Minuten vor dem regulären Ende sah Bischofswiesens Christoph Strauch die Gelb-Rote Karte, was auf den Spielausgang keine Auswirkung mehr hatte.

Der SV Laufen hielt am Sonntag auf heimischen Platz allen Angriffen des FC Bischofswiesen stand und siegte 3:0 (Foto: Matthias Lill).