Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2015/2016 Näher an Punkten als an Niederlagen
Laufen: "Wenn du unten drinstehst, dann hast du zum fehlenden Glück auch noch Pech!" - das die Erkenntnis, welche die C-Junioren der SG Laufen/Leobendorf in dieser Woche machen mussten. In den jeweiligen Heimspielen gegen den TSV Palling (2:4) und der SG Saaldorf/Surheim (1:3) verließ man jeweils unglücklich und durchaus unverdient als Verlierer den Platz. Jetzt wird es in Sachen Klassenerhalt in der Kreisklasse richtig eng.

Vielen war es sicherlich schon klar, dass diese Saison 2015/2016 für die C-Junioren der SG Laufen/Leobendorf in der Kreisklasse alles andere als ein Spaziergang wird. Schwer tat man sich die ganze Saison aufgrund des Altersunterschiedes, denn größtenteils jüngere Jahrgangskicker mussten sich mit den Älteren messen. Leider traf dies auf sehr viele Spieler zu, welche mit dem größeren Feld (im Vergleich zur D-Jugend) schlicht auch im Kopf noch nicht fertig wurden. Nichtsdestotrotz bleibt auch in der Trainingsbeteiligung beim Team von Alois Spitz und Christian Schmidbauer die positive Herangehensweise und man ist sich sicher, dass der einige Spieler vieles für die künftigen Jahre mitgenommen haben und die Wettkampfhärte, welche im Großfeldbereich einfach notwendig ist, eingeprägt.

Noch ist die Saison allerdings nicht zu Ende. Es verbleiben noch vier Spiele in dieser Saison, wo das fast Unmögliche noch gerissen werden kann. Zweimal zuhause gegen die SG Surberg/Neukirchen und die SG Reichenhall/Bayerisch Gmain und zweimal auswärts beim TSV Siegsdorf und beim FC Hammerau, im übrigen ausschließlich nur noch englische Wochen. Auch in der abgelaufenen Woche hatte die U15 zwei Heimspiele zu bestreiten. Am Mittwoch abend empfing man bei unwetterartigen Wetterverhältnissen und mehr als glitschigen Rasen den Tabellendritten des TSV Palling. Der Favorit aus Palling tat sich von Anfang an mit der kompakten Formation der Hausherren schwer und brachten den Ball kaum vor das SG-Tor von Yasin Brundu. Erst in der 22. Minute wurde eine Schleuse geöffnet und die Führung gelang. Lediglich sieben Minuten später der zweite Treffer. Beide Tore geschahen aufgrund von SG-Unaufmerksamkeiten, die man schon das ganze Jahr mitzieht. Nur selten gelang es 70 Minuten Spielzeit vollkonzentriert durchzustehen. Nach dem Pausentee aber ein anderes Bild. Mutigen Angriffen der SG Laufen/Leobendorf musste sich der TSV Palling erwehren und hatten mit den jetzt etwas höher stehenden Hausherren durchaus zu kämpfen. Lennart Fuchs gelang in der 37. Minute der Anschlusstreffer. Einige darauffolgende Chancen konnten nicht genutzt werden und eine weitere Unachtsamkeit sorgte für den dritten Gegentreffer. Aufstecken wollte man aber nach wie vor noch nicht und machte weiterhin mit mutigen Pässen das Offensivspiel. Doch wie so oft im Fußball konnte der Gast in einer Drangphase der Hausherren den vierten Treffer zum 1:4 erzielen, auch ungenutzte Chancen der SG führten zu diesem Zwischenstand. Dennoch gelang Lennart Fuchs noch das 2:4. Wenn die SG Laufen/Leobendorf ihre Tormöglichkeiten effektiver ausnutzen hätte können, wäre man keinesfalls als Verlierer vom Platz gegangen.

Ähnlich auch am Freitag abend beim Heimspiel gegen die SG Saaldorf/Surheim. Wiederum um ein Stück verbessert zeigte die SG Laufen/Leobendorf nach der kalten Dusche in der 1. Minute (0:1) ein gutes Spiel. Der Gegentreffer entstand durch eine Fehlerkette und einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung. Im ersten Durchgang schaffte es die Spitz/Schmidbauer-Truppe allerdings nicht den Saaldorfer Torgaranten Hafner komplett auszuschalten. Dieser konnte dann in der 22. Minute das 0:2 erzielen. Die erste Halbzeit also wieder einigermaßen verschlafen, so musste es der zweite Durchgang irgendwie richten. Und siehe da: Ähnlich und sogar noch verbessert gegenüber dem Mittwoch abend agierte nun die SG Laufen/Leobendorf. Einige Wechsel brachten zusätzlich richtig Schwung im Offensivbereich und der eingewechselte Lukas Panzenböck eroberte sich den ein oder anderen Ball im vorderen Feld und konnte nach einer Hereingabe von Lennart Fuchs diese Leistung vorerst mit dem 1:2 krönen (40). Weiter mit Pressing beschäftigt, verlegte sich der Gast auf weite hohe Bälle in die Spitze und versuchte seine beiden starken Offensivkräfte zu beteiligen. Die SG-Defensive um den stark aufspielenden David Feil, der alles abräumte was ihm vor die Augen kam, hielt jedoch stand. Willi Seger durch eine Standardsituation aber auch Lennart Fuchs hätten in der Folgezeit den Spielstand mindestens ausgleichen können, wenn nicht sogar die Führung erzielen können. Doch wenn du kein Glück im Abschluss hast, kommt oftmals auch noch Pech im Stellungsspiel dazu. Zwei Tore für die SG Laufen/Leobendorf, da war man sich auf der gut gefüllten Laufener Tribüne sicher, und die SG Saaldorf/Surheim hätte sicher nicht als Sieger vom Platz gehen können. So kam es wie es kommen musste. Das hohe Stellungsspiel, um den Ausgleich zu erzwingen, wurde vier Minuten vor Spielschluss mit einem Konter zum 1:3 bestraft.

Am Mittwoch empfängt die C-Jugend der SG Laufen/Leobendorf um 18:30 Uhr in Laufen den Tabellensechsten der SG Surberg/Neukirchen, wo man aus dem Hinspiel schon weiß, dass dies eine körperlich sehr robuste Mannschaft ist. Am Samstag reist man dann zum TSV Siegsdorf, die als Tabellenzehnter Nachbar der SG Laufen/Leobendorf sind.

Vizekapitän Simon Spitz (links) wird in den verbleibenden Spielen der C-Jugend der SG Laufen/Leobendorf sich wieder seiner Beschäftigung als aktiver Antreiber im Mittelfeld verschreiben.

Foto: Wirth-Photo (Archiv)

620016Gesamt: