SV Laufen Terminkalender
Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2019/2020 Das Stockerl greifbar verpasst - SG auf Platz 4 und 5
Laufen/Fridolfing: Ein Highlight allemal war die U17 Endrunde der Ruperti-Libella-Hallenmeisterschaften am Samstag (1. Februar 2020) in Fridolfing. Acht Teams aus den Landkreisen Traunstein und BGL trafen sich, um den neuen Hallenmeister auszuspielen. Mit dabei auch der Titelverteidiger des SBC Traunstein, der sich den Titel erneut holte. Die beiden Mannschaften der SG Laufen/Leobendorf schlossen nach einem guten Turnier auf Platz 4 und 5 ab.

Die acht besten Hallenmannschaften der Saison 2019/2020 trafen sich am Samstagnachmittag in der Turnhalle in Fridolfing, zwei Teams der SG Laufen/Leobendorf schafften den Einzug in diese Endrunde, was schon der erste Erfolg war. In zwei Gruppen wurden diese Mannschaften gelost. Die Gruppe A bestand aus: JFG Salzachtal, SG Laufen/Leobendorf 2, SG Obing und SG Otting. Gruppe B: SG Laufen/Leobendorf 1, JFG Hochstaufen, SG Saaldorf und Titelverteidiger SBC Traunstein. Als Turnierfavoriten machte man neben dem Titelverteidiger aus Traunstein die JFG Salzachtal aus. Aber auch die beiden Teams der SG Laufen/Leobendorf und die JFG Hochstaufen wurden im Favoritenkreis genannt.

Die SG Laufen/Leobendorf 2 traf im ersten Match sogleich auf die JFG Salzachtal. Die JFG ging früh durch einen Neunmeter in Führung. Dieser wurde zur Mitte der Spielzeit ausgeglichen. Zwei Minuten vor Ende gelang den Salzachtalern Überzahl vor dem SG-Tor zu erlangen und schon war es um die SG-Mannen bestellt - 1:2. Auch im zweiten Match gegen die SG Obing geriet "Team 2" aus Laufen und Leobendorf in den Rückstand. Ein abgefälschter Schuss schlug nach fünf Minuten ein. Schnell jedoch drehte die SG Laufen/Leobendorf 2 das Match und machte fünf Sekunden vor dem Ende mit dem dritten Treffer den Deckel drauf - 3:1. Gegen die SG Otting sorgte man von Seiten der Salzachstädter für die schnelle Führung. Diese hielt lange bis Otting ausglich und auch durch geringeres Engagement stark gemacht wurde. Doch auch diesmal gelang der SG noch vor Schluss der Siegtreffer zum 2:1. Dies bedeutete hinter der JFG Salzachtal Platz 2 in der Gruppe A und somit die Qualifikation für das Halbfinale - somit war das zweite Ziel erreicht.

Die SG Laufen/Leobendorf 1 hatte durchaus eine schwerere Gruppe zu bespielen und ganz nebenbei auch noch oft fehlendes Ballglück zu beklagen. Das wohl rasanteste Match des ganzen Turniers lieferte die SG Laufen/Leobendorf 1 im ersten Gruppenspiel gegen die JFG Hochstaufen. Die SG konnte nach 2 Minute in Führung gehen. Drei Minuten später der Ausgleich und nur wenig später die JFG-Führung. Diese wurde aber ebenso rasch wieder ausgeglichen. Drei Minuten vor Schluss schlug das Leder abgefälscht im SG-Kasten zum 2:3 Endstand ein. Zwei kuriose Treffer der JFG Hochstaufen waren dieses Spiel allemal wert. Im zweiten Match hatte es "Team 1" mit dem SBC Traunstein zu tun. Zwei frühe Treffer der Traunsteiner konnten von der SG Laufen/Leobendorf 1 nicht mehr eingeholt werden - 0:2. Vor dem letzten Spiel war es schon klar, dass es nicht mehr ums Halbfinale gehen konnte, sondern "nur" noch um Platz 3 in der Gruppe. Man hatte es im letzten Gruppenspiel mit der SG Saaldorf zu tun. Nur drei Minuten nach dem Anpfiff konnten die Saaldorfer in Führung gehen. Einige Zeit benötigte die SG, um auszugleichen. Dies gelang nicht nur, sondern man drehte per Doppelpack die Partie. Doch eine Minute vor Schluss kassierte man noch ärgerlicherweise den Ausgleichstreffer. Ein Punkt, der aber reichte Platz 3 in Gruppe B zu sichern. 

Im Halbfinale 1 setzte sich die JFG Salzachtal gegen die JFG Hochstaufen durch und zementierte die Favoritenrolle. Im zweiten Halbfinale fühlte sich die SG Laufen/Leobendorf 2 fast überrollt. Im Gegensatz zur Vorrunde, wo die gleichen Teams antraten und die SG noch mit 2:0 siegte konnte nun der SBC Traunstein mit einem satten 4:0 Revanche nehmen und die Titelchancen wahren. Das Finale stand nun fest und es trafen die beiden hochgehandelsten Mannschaften gegeneinander an. 

Vor dem Turnierfinale fanden aber noch die Platzierungsspiele statt. Hier hatte es die SG Laufen/Leobendorf 1 im Spiel um Platz 5 mit der SG Obing zu tun. Auch hier hatte man schon in der Vorrunde zu tun, wo die SG Laufen/Leobendorf 1 sicher gewann. Diesmal war die Angelegenheit einen Hauch anders. Nach regulärer Spielzeit stand es trotz 2:0 Führung der SG Laufen/Leobendorf 1 am Ende 2:2 Unentschieden. Das Neunmeterschießen musste die Platzierung 5 erwirken. Dieses Ausschießen gewannen die Salzachstädter und konnten somit die Endrunde mit einem guten 5. Platz abschließen. 

Im Spiel um Platz hatte es die SG Laufen/Leobendorf 2 mit der JFG Hochstaufen zu tun. Hier entstand abermals ein spannendes Match auf Messers Schneide. Schon nach zwei Minuten fielen zwei Treffer - es stand 1:1, beim Rest bespielten sich die beiden Teams an den Rand der Neutralität. Auf Tribüne und Spielfeld rechnete man schon mit dem Ausscheidungsschießen, doch 20 Sekunden vor der Sirene kam die JFG nochmals gefährlich vor den Kasten der SG Laufen/Leobendorf 2 und netzte sozusagen mit dem "Lucky Punch" ein. Platz 4 stand somit am Ende für die SG Laufen/Leobendorf 2 - hauchdünn am Stockerl vorbei.

Im Turnierfinale ging es emotional zur Sache. Die Teams der JFG Salzachtal und der SBC Traunstein schenkten sich im wahrsten Sinne des Wortes nichts. Auch hier hätte ein Ausscheidungsschießen den Sieger bestimmen können. Doch das 2:2 Unentschieden konnte der SBC Traunstein noch zu einem 3:2 umwandeln und somit als Turniersieger und U17-Hallenchampion 2020 (nach 2019) das Parkett verlassen.

Dass die SG Laufen/Leobendorf mit zwei Mannschaften in das Finalturnier kam, war schon ein großer Erfolg für die beiden Vereine des SV Laufen und des SV Leobendorf. Dass sie dabei auch noch eine mehr als gute Rolle spielten, nötigt den Spielern Respekt ab.



Die rot-schwarzen Spieler der JFG Hochstaufen behielten dank eines späten Treffers gegen die grün-weißen Laufener und Leobendorfer die Oberhand im Spiel um Platz 3.

Foto: Tim Janßen (JFG Hochstaufen)

 
Onlineshop


Hauptmenü
SVL auf Facebook
ROUTE ZU UNS
Geben Sie hier Ihren Startpunkt ein und wir planen die Route zu uns



Wetter
Besucherzähler
620178Gesamt:
10Heute:
298Gestern:
127.45� Pro Tag:
Sportnews

Warning: file(http://mediadb.kicker.de/library/rss091/kickerfussball.xml): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 403 Forbidden in /www/htdocs/w012a817/svlaufen.de/modules/mod_rsskicker/mod_rsskicker.php on line 21
    Unsere Partner