Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2023/2024 Kurstädter landen nächsten Kantersieg
Laufen: Nach dem 11:3 gegen den A-Klassisten des WSC Bayerisch Gmain landete der Kreisligist des TSV Bad Reichenhall am Dienstagabend in Laufen den nächsten Kantersieg. Mit 7:3 Toren schaffte sich die Straßer-Elf aus der Kurstadt weiter Selbstvertrauen auf das Konto. Die Salzachstädter spielten zwar eine sehr positive erste Hälfte, doch im zweiten Durchgang ging es für den Gast oftmals zu leicht und man durfte reihenweise einnetzen.

Schiedsrichter Franz Schwaighofer (ESV Freilassing) hatte eigentlich einen ruhigen Tag. In fairer Atmosphäre wurde das Testspiel zwischen dem SV Laufen und dem TSV Bad Reichenhall am Dienstagabend bestritten. Wie fast immer zwischen den beiden Kontrahenten entwickelte sich ein munteres Spielchen, wo jedoch im ersten Durchgang Chancen nicht allzu viele vorhanden waren. Laufen ging in der 21. Minute durch Gabriel Öllerer in Führung (Assist: Gerhard Nafe). Der Kreisligist konnte im zweiten Durchgang zurückschlagen und den Halbzeitstand von 2:1 erwirken. In der 42. Minute war es Benedict Donaubauer, der dafür schlussendlich einen großen Teil beitrug, dass das Leder im Laufener Tor landete - 1:1. Eine Minute schlug Samuel Schrag zu und bewirkte den 2:1 Halbzeitstand zugunsten des Gastes aus der Kurstadt.

Im zweiten Durchgang rollte die Maschine des TSV Bad Reichenhall und die Straßer-Elf verstand es, jeden einzelnen Fehler auszunutzen. Trotz allem war es der SV Laufen, der erneut den ersten Treffer erzielte. David Cienskowski (Assist: Gerhard Nafe) köpfte in der 52. Minute mit Wucht ein - 2:2. Nur sieben Minuten später dribbelte sich Julian Draak fest und verpasste sowohl den Abschluss als auch das Abspiel vor dem Strafraum und die abermalige vermeintliche Führung der Salzachstädter. Nun lief die Maschinerie des TSV an. In der 61. Minute ließ Fabio Lehmann seine Farben zum 2:3 jubeln. Sebastian Mayer erhöhte in der 68. Minute auf 2:4 - ein schöner Schuss der fast im Kreuzeck landete. Fabio Lehmann ließ mit seinem 2:5 die Entscheidung fallen. Lehmann kam im Fünfer fast unbedrängt zum Einschuss. Zwischenzeitlich hätte Laufens Gabriel Öllerer verkürzen könnten, doch Reichenhalls Benjamin van der Hirtz war zur Stelle und sicherte das Leder. Obwohl der SV Laufen versuchte Gegenwehr zu zeigen, machte der TSV in der Offensive munter weiter. Meist über die Außen wurde der Gast aus der Kurstadt richtig gefährlich und fast jede Flanke landete gefährlich in der Box. So auch in der 81. Minute als Erdit Sllamniku zum 6:2 erhöhte. Mit einem Konter in der 83. Minute kam der SV Laufen nochmals heran. Maximilian Standfest, der fast von der Mittellinie loslief, zeigte seine Uneigennützigkeit und bediente mit einem Querpass Gabriel Öllerer, der mit einem scharfen Flachschuss das 3:6 erzielte. Schnell ausgespielt waren aber die ganz in weiß gekleideten Laufener in der 90. Minute. Tilmann Russegger war es schlussendlich, der den Ball zum 3:7 über die Linie brachte. Mit der Schlusssekunde hätte der Hausherr Ergebniskorrektur betreiben können, doch das Spielgerät fand nur im Querbalken sein Ziel.

Auf beide Mannschaften wartet am Freitagabend schon der nächste Test. Die Kurstädter des TSV Bad Reichenhall gastieren am Freitag, den 14. Juli um 19 Uhr beim Kreisklassisten des SV Kirchanschöring II. Zur selben Zeit empfängt der SV Laufen den oberösterreichischen der 2. Klasse Südwest, die Sportunion Raiffeisen Geretsberg. Anpfiff in Laufen ist ebenfalls um 19.00 Uhr.

Der SV Laufen spielte gegen Bad Reichenhall mit: Bastian Schönheim, Martin Schaider (30. Yasim Brundu), Kapitän Maximilian Obermayer, Michael Hollinger, Gabriel Öllerer, Julian Draak, Simon Maier (49. David Cienskowski), Gerhard Nafe, David Thalmaier, Sebastian Hager und Stephan Kraller. Trainer: Wolfgang Würnstl.

Statistik: 1:0 Gabriel Öllerer (9.), 1:1 Benedict Donaubauer (22.), 1:2 Samuel Schrag (43.), 2:2 David Cienskowski (52.), 2:3 Fabio Lehmann (61.), 2:4 Sebastian Mayer (68.), 2:5 Fabio Lehmann (74.), 2:6 Erdit Sllamniku (81.), 3:6 Gabriel Öllerer (83.) und 3:7 Tilmann Russegger (90.).

Stadtmeisterschaft '24