Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2023/2024 Laufen geht mit 1:5 gegen Waging baden
Laufen: Der SV Laufen ging im Heimspiel am Freitagabend gegen den Kreisklassenspitzenreiter TSV Waging am See baden. Mit 5:1 besiegten die Seerosen die Salzachstädter und bleiben somit auf dem Sonnenplatz der Liga. Laufen zeigte gegen den Tabellenführer aus Waging im ersten Durchgang eine gute Leistung, musste sich dann aber im zweiten Durchgang gegen konsequente Gäste satt geschlagen geben.

Nach zehnminütiger Ruhe auf dem Feld und mit vielen Gästefans vollbesetzter Tribüne an der Freilassinger Straße in Laufen begann der TSV Waging am See dann mit druckvollem Fußball und engte zeitweise die Wege des SVL empfindlich ein. Laufen versuchte jedoch dagegenzuhalten und fand sich selbst ebenfalls einige Male in der gegnerischen Hälfte vor. In der 23. Minute kam der Gast von Trainer Kantsperger aber entscheidend durch. Über rechts stach Manuel Sternhuber in den Strafraum und schloss mit einem scharfen Schuss ab - 0:1. Laufen machte es dem Spitzenreiter allerdings nicht leicht. Waging musste viel in der Defensive arbeiten, da die Salzachstädter durchaus in der Lage waren dem Kreisligaaspiranten Ärger zu bereiten. Eine Riesenausgleichschance vergab Mohamad Alhaj Abas in der 33. Minute. Über rechts flog das Leder von Gerhard Nafe auf Gabriel Öllerer, der sofort auf Alhaj Abas ablegte. Dieser hätte nur einschieben müssen, doch Laufens Nummer Acht knalle das Spielgerät über den Querbalken hinweg. In der 44. Minute war der TSV Waging wieder gefährlich in der gegnerischen Box vorzufinden. Rasch ging es auf der rechten Außenbahn durch, doch diesmal war SVL-Keeper Luka Feil zur Stelle und verhinderte einen zweiten Gegentreffer. Im letzten Angriff der ersten Hälfte kam Laufens Simon Maier zum Abschluss. Sein Schuss wurde sogar noch gefährlich abgefälscht, landete aber am Außennetz. Tapfer agierte der Hausherr im ersten Durchgang gegen den Tabellenführer und ließ bei eigenen guten Angriffen nach der Führung nicht mehr viel zu. Dies aber änderte sich zum Leidwesen der Salzachstädter im zweiten Durchgang schneller als befürchtet.

Schon der erste Angriff des TSV Waging im zweiten Durchgang (46.) erstickte erste Hoffnungen des SV Laufen. Schnell glitt das Leder hindurch bis zu Johann Kraller, der schneller als Torwart Luka Feil reagierte und das Leder zum 0:2 im Tor unterbrachte. Ab sofort schnürte der TSV Waging den SV Laufen zusehends ein, die selbst in der Offensive nicht mehr allzu viele Stiche setzen konnten. Der TSV Waging am See war nun deutlich druckvoller und zielstrebiger unterwegs und erhöhte den Spielstand in der 56. Minute. Wiederum spielte der TSV Waging aus der eigenen Hälfte schnell nach vorne und Johann Kraller stach durch die Abwehrkette hindurch. Kraller ließ in der Folge Feil keine Chance - 0:3. Aber Laufen gab noch nicht auf. In der 66. Minute kam Gerhard Nafe über rechts und versuchte sich mit einer Hereingabe. Der Ball rutschte Niklas Lamminger im Seerosen-Tor durch die Finger, doch im Nachfassen war Lamminger schneller am Ball als der schon bereitstehende Gabriel Öllerer (66.). Im Laufe einer Zeitstrafe für den TSV Waging gelang diesen der vierte Treffer der Partie. Ein kapitaler Abwurffehler des Laufener Keepers war der Ausgangspunkt. Eigentlich wollte der Torhüter seinen Außenverteidiger anwerfen, doch fand zum eigenen Ärgernis Manuel Sternhuber zum Ball spritzen, der sich nicht zweimal bitten ließ - 0:4 (78.). Nach einem verlorenen Zweikampf in der 90. Minute im Mittelfeld ging es erneut rasch auf das Laufener Tor zu. Tobias Hillebrand war es, der den vermeintlichen Schlusspunkt der Partie setzte - 0:5. In der Nachspielzeit allerdings konnte der SVL noch den Ehrentreffer erzielen. Ein Freistoß von Julian Draak flog in den Fünfer, wo Maximilian Obermayer den Ball ins Netz stocherte - 1:5.

Stadtmeisterschaft '24