Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2023/2024 Bitter für den SVL: Otting schießt Laufen 7:1 ab
Otting: Was für ein bitterer Auftritt des SV Laufen in der englischen Woche. Am Mittwochabend gastierte der SV Laufen bei der DJK Otting und ging dem Wetter anpassend mit 7:1 unter. In der ersten Hälfte noch durchaus in der Lage etwas mitzunehmen, war die zweite Hälfte zum Vergessen. Siebenmal schoss die DJK aus Otting ein und konnte sein Glück, ob der Höhe des Sieges kaum fassen. Laufen schaffte es schließlich und endlich nicht mit dem Widerstand in den Spielsituationen umzugehen und war schlicht viel zu oft nur zweiter Sieger.

Kaum war das Spiel in Otting bei gewitterartigen Wetterbedingungen angepfiffen, vergab der Gast des SVL gleich eine große Chance. Dies wurde in der 1. Minute vom Hausherren bitter bestraft. Nach einem Eckball von Thomas Maier stieg Markus Schweiger am zweiten Pfosten wenig bedrängt in die Luft und köpfte zum 1:0 ein. Sturzbachartige Regenfälle bestimmten den ersten Durchgang in Otting. Es dauerte bis zur 23. Minute bis die nächste Torchance zu sehen war. Der SV Laufen bekam dabei einen Angriff nicht komplett geklärt. Vom Strafraum zog Theo Lackenbauer ab, knapp übers Gehäuse. Nach 24 Minuten stand es dann 2:0. Einen Freistoß von Kapitän Andreas Sommer bekam Laufens Goalie Thomas Rudholzer nicht zu fassen, im Nachschuss hatte Thomas Maier keine Schwierigkeiten den Spielstand zu erhöhen. Laufen allerdings ließ sich vorerst nicht den Schneid abkaufen und spielte in der Folge durchaus ansehnlich nach vorne. In der 28. Minute dann der Anschlusstreffer. Ein langer Ball flog über die hochstehende Ottinger Abwehr hinweg. Julian Draak vom SVL zeigte sich gedankenschneller als sein Gegenspieler als auch wie der herauslaufende Keeper Markus Steinmassl und schoss zum 2:1 ein. Weitere vier Minuten später kam Mohamad Alhaj Abas im Strafraum an den Ball und hätte wohl nur flach einschieben müssten. Alhaj Abas nahm aber die volle Gewalt und hämmerte das Runde in den Ballfangzaun. Elfmeterverdächtig wurde Laufens Gerhard Nafe in der 36. Minute von den Füßen geholt. Nafe kam auf der linken Strafraumseite in die Box. Doch Schiedsrichter Michael Alt, der eine solide Leistung bot, sah nicht genug, um seine Pfeife zu betätigen. Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff kam der Ball gut durch Laufens Mittelfeld hindurch und Gabriel Öllerer. Dieser entschied sich gegen einen Abschluss und spielte quer auf den mitgelaufenen Mohamad Alhaj Abas. Doch ein Ottinger Verteidiger spritzte dazwischen und verhinderte einen weiteren Abschluss der Laufener Gäste und löschte somit den Brandherd.

Das war es dann aber so ziemlich mit Laufens Offensivkraft. Im zweiten Durchgang nahm das Unheil für die Salzachstädter schnell seinen Lauf. Zuerst aber hatte der Gast nochmal eine Tormöglichkeit. In der 47. Minute ein guter Spielzug. Ausgehend vom eigenen Strafraum über Kapitän Maximilian Weber. Das Leder lief über Yasin Brundu zu Simon Maier, der am Ende auf Gabriel Öllerer durchsteckte. Öllerer wurde aber noch abgegrätscht zum Eckball. Ziemlich rasch setzte sich auch die Dämmerung durch und die einsetzende Dunkelheit war schon fast symptomatisch für das Unheil zu Ungunsten des SVL. In der 54. Minute passte Keeper Thomas Rudholzer den Ball auf seinen Spielführer Maximilan Weber. Dieser entschied sich zum sofortigen Rückspiel. Sein Rückpass geriet alles andere als zufriedenstellend und rollte über die eigene Torlinie - 3:1. Dies gab Otting durchaus neuen Aufwind. Kurz darauf gelang das Leder zu Kapitän Andreas Sommer, der aus 16 Metern abzog - knapp verfehlt. Noch einmal war der SV Laufen in der Offensive gefährlich sichtbar. Simon Maier schob in der 63. Minute das Leder wieder einmal auf Gabriel Öllerer durch. Öllerers Schuss landete abgefälscht hinter der Torauslinie zum Eckstoß. Ab diesem Zeitpunkt wurde es für den Gast von der Salzach richtig bitter. Fast jeder Angriff der DJK landete im Kasten der nicht beneidenswerten Laufener. Das Tor in der 70. Minute ging komplett auf das Konto der Einwechselspieler. Florian Schweiger lief auf rechts über die Mittellinie. Seine darauffolgende weite Flanke erreichte Tim Nagler, der mit wenig Gegenwehr zum 4:1 einnicken durfte. Nur weitere zwei Minuten später sah man einen SV Laufen, der sich teils aufgab und die Zweikämpfte nicht mehr gewann oder auch kaum in diese reinkam. Schnell ging das Leder durchs Mittelfeld. Thomas Maier erhöhte schlussendlich per Flachschuss zum 5:1. Das halbe Dutzend machte der Hausherr in der 84. Minute voll. Wiederum lief das Leder schnell durch Ottings Reihen und der SV Laufen war nur Zuschauer. Diesmal war es Florian Schweiger, der mit einem weiteren Flachschuss das 6:1 erzielte. Und weil es für den SVL noch nicht bitter genug war, schoss die DJK noch einmal ein. In Minute 86 verlor Laufens Defensivspieler 25 Meter vor dem Tor entscheidend einen Zweikampf. Gute zwanzig Meter vor dem Tor war es Stefan Posch, der mit dem dritten Flachschuss in Folge den 7:1 Endstand markierte.

Bemüht war Maximilian Obermayer im Dauerregen von Otting, doch selten waren er und seine Farben vor allem im zweiten Durchgang ballbestimmend.

Stadtmeisterschaft '24