Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2023/2024 Vorne kriegst du ihn nicht rein, dann kracht es hinten
Taching am See: Der SV Taching konnte sich am Samstagnachmittag sowohl bei der mangelnden Chancenverwertung des Aufsteigers vom SV Laufen II bedanken, als auch in wichtigen Momenten bei ihrem Torhüter Lorenz Wittscheck, der seine Mannen des öfteren vor einem Gegentor bewahrte. So glückte dem SV Taching ein 3:1 Heimsieg gegen unglückliche Laufener.

Munter begann das Spiel in Taching am See. Zwei Mannschaften, die gleich etwas beweisen wollten und mutig nach vorne spielten. In der 2. Minute kam eine schöne Flanke von Gerhard Nafe in die Box des SV Taching am See. David Cienskowski war im Zentrum bereit, doch vermochte er es nicht genug Druck auf das Leder zu bekommen. Dadurch konnte Lorenz Wittscheck erstmals entscheidend eingreifen und im Nachfassen den Ball sichern. In der fünften Spielminute war es Tachings Marcus Huber, der erste Gefahr für seine Farben hervorrief. Am Strafraum kam Huber zum Schuss, doch Laufens Torhüter stand seinem Gegenüber in nichts nach. Rudholzer stand richtig und parierte sicher. Gleich eine Minute später hatte Huber erneut eine großte Tormöglichkeit, doch wiederum war Rudholzer der Sieger. Die weiteren 20 Minuten waren ein wenig zerfahren, jedoch mit Vorteilen für den Gast, der einige Möglichkeiten auf sein Konto schöpfen konnte. In der 33. Minute versuchte sich der aufgerückte Lucas Huber nach einem Eckball aus gut 20 Metern. Hubers Schuss verfehlte den Einschlag im Kreuzeck nur knapp. Die erste Rechnung der mangelnden Chancenverwertung kassierte der SVL in der 37. Minute. Kapitän Stefan Unterreiner schlug einen Eckball auf den ersten Pfosten, wo Timo Gerhardt den Ball über die Linie bugsierte - 1:0. Laufen sah sich aber wenig beeindruckt und drängte auf den schnellen Ausgleichstreffer. Gerhard Nafe stach auf rechts durch und schlug die Flanke. Der Ball kam im zweiten Versuch zu David Thalmaier, der aus elf Metern einnetzt - 1:1. In der 45. Minute allerdings stellte der SV Taching am See schnell den alten Abstand her. Wieder landete ein Eckstoß am kurzen Pfosten, wo diesmal der Spielführer selbst verwandelte - 2:1. Nur wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff hätte Laufens Mittelfeldakteur Yasin Brundu den Ausgleich erzielen können. Brundus Schuss schlitterte haarscharf am Tor vorbei.

Im zweiten Durchgang drängte vorerst nur der SV Laufen. Eine Minute nach Wiederanpfiff landete eine Flanke von Maximilian Standfest im Zentrum. Dort scheiterte David Cienskowski zweimal am Einschuss. In der 51. Minute kam ein Eckball von Maximilian Standfest gefährlich an die Fünfergrenze. Dort stieg Kapitän Florian Hollinger hoch und versuchte mit einem Kopfballaufsetzer den Ausgleich zu erzielen. Hollingers Kopfstoß titschte an den Querbalken. Immer wieder stürmte der SV Laufen an, doch der Ball wollte nicht über die Linie oder die Angriffe waren nicht zwingend genug. In Minute 76 wohl eine der größten Tormöglichkeiten des Gastes. Gerhard Nafe dribbelte sich in einer Einzelaktion nach Belieben durch Tachings Abwehr. Im Abschluss rettete Lorenz Wittscheck glänzend und bewahrte den SV Taching am See nachhaltig vorm Ausgleich, der zu diesem Zeitpunkt mehr als verdient gewesen wäre. Der SV Taching am See zitterte sich in weiten Teilen der zweiten Hälfte durch die Partie. Erst zum Ende hin brachte man wieder ein wenig mehr Druck in Laufens Hintermannschaft. In der 81. Minute setzte sich Stefan Unterreiner an der Torauslinie durch und bediente den völlig freistehenden Michael Babl, der die Entscheidung im Anschluss vergab. Besser machte es der ebenso eingewechselte Jakob Schroll in der 88. Minute. Schroll schoss seinen Freistoß flach vom linken Strafraumeck. Der Ball glitt durch Freund und Feind hindurch und landete im langen Toreck zum 3:1 Entstand zugunsten des SV Taching am See.

Stadtmeisterschaft '24