Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2023/2024 Laufen geht mit zwei Niederlagen in die Winterpause
Laufen: Schmerzhaft allemal war für den SV Laufen der letzte Spieltag vor der Winterpause. Beide Herrenmannschaften unterlagen im letzten Akt des Jahres 2023 auf auswärtigen Plätzen. Der SV Laufen beim SV Ruhpolding mit 2:4 und der SV Laufen 2 beim FC Traunreut 0:2.

Im Kreisklassenspiel beim SV Ruhpolding musste der SV Laufen mit 2:4 als Verlierer das dortige Waldstadion verlassen. Das Spiel hatte wohl vier Phasen zu verzeichnen, wo schlussendlich die cleverere Mannschaft den Dreier behielt. In der ersten Phase vor 175 Zuschauern war der SV Laufen griffig und ging in der 12. Minute durch Gabriel Öllerer in Front. Danach verlor der Gast ein wenig den Zugriff und leistete sich im eigenen System zuviel Freiheiten für den Hausherrn des SV Ruhpolding, der im Stile einer Spitzenmannschaft schnell ausglich. In der 17. Minute war dies Liam Grill. Mit einem Doppelpack in Minute 21 und 45 konnte Goalgetter Valentin Gstatter seine in schwarz gekleideten Ruhpoldinger mit 3:1 in Front schiessen. Der SV Laufen kam aber sehr willig aus der Kabine und zog das Spiel wieder einen Hauch in seine Richtung. Dabei kamen einige gute Torchancen heraus, die jedoch "nur" zu einem weiteren Treffer führten. Gabriel Öllerer war es abermals, der in der 63. Minute den Spielstand verkürzte. Laufen tat weiter viel, um einen durchaus verdienten Punkt mit nach Hause zu nehmen. Doch die Plenk-Elf vom Waldstadion erwies sich als das cleverere Team und konnte mit einem Konter in der 87. Minute den Endstand von 4:2 herstellen. Valentin Gstatter war wieder die Erfolgsgarant.

Im direkten Nachbarduell des Klassements unterlag der SV Laufen 2, ebenfalls am Samstagnachmittag antretend, im Match beim FC Traunreut. Ging das Hinspiel noch einigermassen deutlich mit 5:3 zugunsten der Salzachstädter zu Ende behielt der FC Traunreut diesmal mit 2:0 die Oberhand. Ersatzgeschwächt reiste der SV Laufen 2 nach Traunreut und war dabei lange gut im Spiel und zumindest an der Punkteteilung dran. Doch in der Schlussphase der B-Klassen-Partie erwirkte der Hausherr zwei Treffer, die zum späten Dreier reichten. Justin Hasslberger (81.) und Nico Kovac (83.) sorgten mit ihren Toren dafür.

Für Julian Draak und seinen SV Laufen war der letzte Spieltag vor der Winterpause nicht von Erfolg gekrönt (Foto: Archiv Matthias Lill).

Stadtmeisterschaft '24