Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2023/2024 C1 marschiert in die Endrunde, D1 erlebt negative Überraschung
Laufen: Als einer der Turnierfavoriten gehandelt erlebte die D1 eine böse Überraschung. Mit vier Niederlagen schieden die Salzachstädter aus der Ruperti-Libella-Hallenmeisterschaft schon nach der Vorrunde aus. Besser und auch zum Teil überraschend machte es die C1 Jugend. Sie marschierte mit nur einer Niederlage durchs Vorrundenturnier und zog somit in den Endrundentag von Traunreut ein.

Es war definitiv einiges los am vergangenen Samstag. Vier Laufener Jugendmannschaften traten zu Turnieren an. Dabei waren auch die C1 Junioren der SG Leobendorf/Laufen als auch die D1 Junioren des SV Laufen, die ihre Ruperti-Libella-Vorrundenturniere austrugen. Ebenso im Einsatz waren die beiden F Junioren Mannschaften, die bei Einladungsturnieren des TSV Fridolfing teilnahmen.

C1-Junioren: Als ein Außenseiter reisten die C1-Junioren der SG Leobendorf/Laufen zur Ruperti-Hallen-Vorrunde nach Freilassing. Am Samstagvormittag fand in der Badylon-Sporthalle die Vorrunde Gruppe 1 statt. Durchaus überraschend gegen nicht zu verachtende Konkurrenz konnte die C1 Jugend den 1. Platz markieren und somit das Endrundenticket für Sonntag, 7. Januar 2024 in Traunreut buchen. Mit 13 Punkten und punktgleich mit dem Zweitplatzierten des FC Hammerau sicherten sich die Salzachstädter beeindruckend dieses Ticket und das Weiterkommen. Dabei konnte die SG Leobendorf/Laufen mit Abstand die beste Offensive stellen und zugleich mit der besten Defensive ein Zeichen setzen. In sechs Partien erreichte die SG vier Siege, ein Unentschieden und musste lediglich eine Niederlage (im letzten Spiel) hinnehmen. In weiteren Vorrundenturnieren in Eggstätt und Saaldorf werden im Laufe des November und Dezember die weiteren Endrundenteilnehmer festgestellt. Das Endrundenturnier findet dann am Sonntag, 7. Januar 2024 in der Sporthalle in Traunreut statt. Acht Mannschaften dürfen dort den Ruperti-Hallen-Sieger 2023/2023 ausspielen. Titelverteidiger ist die SG Saaldorf/Surheim.

Die Ergebnisse der SG Leobendorf/Laufen C1-Junioren am Samstag in Freilassing:
SG Leobendorf/Laufen vs. JFG Teisenberg 2:0; WSC Bayerisch Gmain vs. SG Leobendorf/Laufen 0:5; SG Leobendorf/Laufen vs. SG Scheffau 2:1; SG Leobendorf/Laufen vs. SV Surberg 5:0; ESV Freilassing vs. SG Leobendorf/Laufen 1:1 und FC Hammerau vs. SG Leobendorf/Laufen 1:0.

Die Endplatzierung der U15 Vorrunde 1 in Freilassing:
1. SG Leobendorf/Laufen (13 Punkte und 15:3 Tore); 2. FC Hammerau (13 Punkte und 8:6 Tore); 3. SV Surberg (10 Punkte und 3:10 Tore); 4. ESV Freilassing (9 Punkte und 8:7 Tore); 5. SG Scheffau (5 Punkte und 4:6 Tore); 6. JFG Teisenberg (4 Punkte und 3:7 Tore) und 7. WSC Bayerisch Gmain (4 Punkte und 3:10 Tore.

Mit diesem Endklassement qualifizierte sich die SG Leobendorf/Laufen und der FC Hammerau fürs Endturnier. Der SV Surberg muss noch abwarten, da sich die beiden besten Dritten der drei Vorrunde noch für die Endrunde qualifizieren.

D1-Junioren: Eine eher negative Überraschung erlebten am Samstagnachmittag die D1-Junioren des SV Laufen beim Ruperti-Vorrundenturnier in Grabenstätt. In der Vorrundengruppe 2 durfte der SV Laufen gegen weitere fünf Mannschaften um das Endrundenticket kämpfen. Diese Endrunde findet am Samstag, den 13. Januar 2024 in Piding statt. Und soviel sei im Vorfeld gesagt - ohne den SV Laufen. Kein Sieg, 1 Unentschieden und 4 Niederlagen waren die Rechnung, welche den Salzachstädtern in Grabenstätt präsentiert wurde. Damit landete man in dieser Vorrundengruppe auf dem 6. Platz. Obwohl durchaus als ein Favorit für die Ruperti-Libella-Hallenausscheidungen gehandelt, in der Freiluftsaison in die Kreisliga aufgestiegen, war dies wohl eine ziemlich kalte Dusche, welche die Rot-Weißen an der A8 kassierten. Für das Endrundenturnier qualifizierten sich die SG Schönau und der FC Hammerau. Titelverteidiger ist die SG Obing, die erst am 10. Dezember ihre Vorrunde spielen werden.

F-Junioren: Beide F-Junioren-Mannschaften traten am Samstag bei den Einladungsturnieren des TSV Fridolfing an. Die F2-Junioren des SV Laufen erreichten nach einem guten Turnier den 4. Platz. Weniger Glück hatten am Nachmittag die F1-Junioren, die sich mit dem 8. Platz im Endklassement zufrieden geben mussten.

Am kommenden Wochenende haben ALLE Mannschaften des SV Laufen frei, erst in zwei Wochen geht es dann wieder mit den diversen Hallenturnieren weiter.

Als Sieger der Vorrundengruppe 1 zieht die C1 Jugend der SG Leobendorf/Laufen ins Endrundenturnier in Traunreut ein.

Stadtmeisterschaft '24