Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2023/2024 Simon Maier mit lupenreinem Hattrick beim ungefährdeten SVL-Heimsieg
LaufenBei sonnigen Außenbedingungen trafen sich am Sonntagnachmittag die Mannschaften des SV Laufen und des SV Unterwössen auf dem Sportgelände des SV Laufen an der Freilassinger Straße. Mit einem lupenreinen Hattrick war Simon Maier groß an dem unspektakulären Heimsieg der Salzachstädter beteiligt, die den dritten Sieg in Folge einfuhren und damit im Klassenkampf ein positives Zeichen zu eigenen Gunsten setzte.

Kaum hatte das Spiel in Laufen begonnen stand es schon 1:0 (2.). Gerhard Nafe vernaschte auf der Außenbahn seinen Gegenspieler und flankte ins Zentrum. Unterwössen agierte sehr nachlässig, so dass Simon Maier das Leder ohne Druck annehmen konnte, um den geschlagenen Niklas Weiß im Unterwössener Tor kurven durfte und zum 1:0 einschob - 1:0. Der SV Laufen war dennoch in der Anfangsphase ein wenig schwerfällig unterwegs und ließ den Tabellenletzten im Spiel. In der 13. Minute allerdings fiel der zweite Treffer. Ein Freistoß von Felix Meißner flog in den Strafraum, wo Simon Maier mit dem Hinterkopf das Leder über Niklas Weiß fliegen ließ - 2:0. Schneller Doppelpack durch Simon Maier. Simon Maier schnürte in der 19. Minute seinen lupenreinen Hattrick. Felix Meißner versuchte Gabriel Öllerer zu erreichen. Der Ball schlitterte über einen gegnerischen Fuß zu Öllerer durch, der aber an Weiß scheiterte. Den Nachschuss allerdings musste Simon Maier nur flach einschieben - 3:0. Nach einer halben Stunde verhinderte der Gästetorhüter Niklas Weiß vorerst den vierten Einschlag. Laufen schlig einen weiten Ball in die Spitze und damit Gabriel Öllerer auf den Weg, doch Niklas Weiß war schneller am Ball und verhinderte im Duell den vierten Gegentreffer. In der 39. Minute ein Treffer aus dem Nichts, und zwar zugunsten des SV Unterwössen. Richard Döllerer schlug seinen Freistoß aus spitzem Winkel auf den zweiten Pfosten und überraschte damit Laufens Keeper Thomas Böhm, der nicht mehr an den Schuss herankam und das Leder in die Maschen fallen lassen musste - 3:1. Eine kleine Bestrafung für leicht einschleichende Sorglosigkeit bei den Salzachstädtern. Pünktlich zur Halbzeit stellte der SV Laufen den alten Abstand her. Adrian Braunsperger stach in den Strafraum in Richtung Torauslinie und verlor mit Gegnereinwirkung die Bodenhaftung. Den fälligen Strafstoß verwandelte Gabriel Öllerer zum 4:1 Halbzeitstand. Im Grunde eine unaufgeregte Partie mit wenigen großen Unterbrechungen.

Der Gast aus Unterwössen wartete im zweiten Durchgang einigermaßen flott mit dem ersten Torschuss auf. Tobias Maier zeigte in der 49. Minute einen strammen Schuss und bewies, dass der Gast sich noch nicht vollends geschlagen gab. Maiers Schuss flog aber doch im einiges am Gehäuse vorbei. Drei Minuten nach Unterwössens Hallo in der zweiten Hälfte eine Riesenmöglichkeit für die Hausherren. Nach einem Pass von Lorenz Fuchs lief Julian Draak in den Strafraum und spielte flach ins Zentrum. Doch Keeper Weiß konnte dem bereitstehenden Gerhard Nafe das Leder vor dem Schlappen stehlen und verhinderte damit Schlimmeres. In der 61. Minute wieder eine gute Chance der Hausherren. Nach kurzer Vorlage von Florian Ramgraber scheiterte Öllerer aus kurzer Distanz an Weiß. In Minute 65 versuchte der Gästeakteur Richard Döllerer erneut Laufens Keeper Böhm auszutricksen. Seinen Eckstoß schoss Döllerer wieder direkt aufs Tor, doch diesmal lenkte Böhm das Leder über den eigenen Querbalken. Laufen hätte wohl noch einige Tor erzielen können, doch oftmals wurden Laufens Rotgekleidete wegen Abseitsstellungen zurückgepfiffen. Doch in der 78. Minute fiel der fünfte Treffer für die Salzachstädter. Julian Draak passte an der linken Außenbahn auf Gabriel Öllerer. In der Folge kam das Leder zu Simon Maier der völlig unbedrängt auf den ebenfalls unbehelligten Florian Ramgraber quer legte. Ramgraber hatte keine großen Schwierigkeiten die Führung des SVL zu erhöhen - 5:1. In der Nachspielzeit verpasste die Ivkic-Truppe von der Salzach das halbe Dutzend festzuzurren. Julian Draak eroberte am eigenen Strafraum das Spielgerät und trieb es bis zur Mittellinie. In der Folge schickte Draak Öllerer los, der vor Torhüter Weiß uneigennützig auf Thomas Streitwieser ablegte. Streitwieser wurde im letzten Moment abgegrätscht und somit das halbe Dutzend unterbunden. Es blieb damit beim verdienten und ungefährdeten Heimdreier für den SV Laufen.

Simon Maier spielte sich im ersten Durchgang ins Blickfeld des Geschehens und schnürte einen lupenreinen Hattrick (Foto: Matthias Lill).

Stadtmeisterschaft '24