Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2023/2024 Nur die Erwachsenen feiern Erfolge - Jugend am ersten Spieltag ohne Punkte
Laufen: Umgekehrte Welten beim SV Laufen in der vergangenen Spielwoche. Während die Erwachsenenmannschaften Erfolge feiern konnten, mussten die Jugendmannschaften am ersten Punktspieltag Niederlagen hinnehmen. Das Glas ist aber immer halbvoll und nicht halbleer - es handelt sich in den schon ausgetragenen Jugendspielklassen um das erste Punktspiel der Frühjahrsrunde.

Am vergangenen Samstagvormittag (16. März 2024) hatten die beiden U13 Mannschaften des SV Laufen die ersten Heimspiele der neuen Frühjahrssaison. Für die D2-Junioren ging es im Match gegen den FC Hammerau II vielversprechend los. Schon nach vier Spielminuten war man mit 2:0 in Führung und machte sich erhebliche Hoffnungen auf den ersten Dreier im Jahr 2024. Doch dann verlies den D2-Junioren der Mut und der FC Hammerau war eiskalt zur Stelle. Schon in der 7. Minute schoss der "Club" den Anschlusstreffer. Noch vor der Halbzeit kassierte der SVL in der 25. Minute den Ausgleichstreffer und war dementsprechend bedient. Die zweite Halbzeit gehörte in Sachen Toren dann ausschließlich dem FC Hammerau II. Treffer in der 53. Minute und in der Nachspielzeit sorgten für den 4:2 Gästesieg in Laufen.

Ebenfalls suboptimal lief es für die D1-Junioren des SV Laufen. Sie empfingen im ersten Kreisligaspiel der Frühjahrssaison den TSV Ampfing. Ergebnistechnisch wurde dies eine klare Sache, doch diese klare Sache fand erst in den Schlussminuten statt. Bis zur 54. Minute stand es vor 30 Zuschauern auf der Sportanlage an der Freilassinger Straße in Laufen 0:0. Ein Ergebnis, mit dem der SVL durchaus hätte leben können. Allerdings schlug dann die Ampfinger Truppe dreifach zu. In Minute 54., 56. und 58 netzten die weitgereisten Gäste ein und gingen somit als klarer Sieger mit 3:0 vom Platz.

Laufens 1. Mannschaft war im Gegensatz zur Jugend erfolgreich. Am Samstagnachmittag empfingen die Mannen von der Salzach auf heimischen Rasen den höherklassigen SV Kay. Ging dieser noch in der 7. Minute durch einen Elfmeter von Michael Stockhammer in Führung, drehten die Mannen von der Salzach im zweiten Durchgang das Spiel. Gabriel Öllerer glich in der 52. Minute verdientermaßen aus und Thomas Streitwieser konnte in Minute 88 den Siegtreffer erzielen.

Die Frauen der SG Fridolfing/Laufen machten es noch klarer. Im ersten Kreisklassenspiel des Jahres 2024 legten die Salzachdamen einen einwandfreien Start hin. Auf dem Sportgelände des TSV Fridolfing empfingen sie den ehemals Tabellenvierten der SG Obertaufkirchen/Grüntegernbach. Nach neuen Spielminuten netzte die heimische Julia Karl zur frühen Führung ein - 1:0. Dies war auch der knappe Halbzeitstand, der erst im zweiten Durchgang ausgebaut und zementiert werden konnte. Stephanie Mühlthaler netzte in der 52. Minute ein und den Schlusspunkt setzte Sina Holze mit ihrem Treffer zum 3:0 in der 62. Minute.

Julia Karl (Mitte) und Stephanie Mühlthaler (hinten) schossen für die SG Fridolfing/Laufen die beiden ersten Treffer.

Foto: SG Fridolfing/Laufen (Archiv)

Stadtmeisterschaft '24