Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2023/2024 Laufen trotzt Oberteisendorf einen Punkt ab - 1:1
Oberteisendorf: Der positive Trend des SV Laufen konnte unter der Woche, am Nachholmittwoch, fortgesetzt werden. Dem neuen Tabellenführer der Kreisklasse 4, dem SV Oberteisendorf, konnte am Mittwochabend an der dortigen Jahnstraße ein Punkt abgetrotzt werden. Sebastian Hager erzielte schon früh die Führung für die Salzachstädter, welche in der zweiten Hälfte ausgeglichen wurde. Ein weiterer wichtiger Punkt für den SV Laufen. Kurz danach errang der SV Laufen II im B-Klassen Spiel beim TSV Tengling II den zweiten Saisonsieg. Ein 4:2 spülte die "Rese" von der Salzach tabellarisch weiter nach oben.

Der SV Laufen bestimmte am Mittwochabend in Oberteisendorf die Anfangsphase der Kreisklassenpartie und wurde postwendend belohnt. Nach einem Eckball von Gerhard Nafe in der 3. Spielminute wurde das Spielgerät auf Sebastian Hager verlängert, der hochstieg und überlegt zum 0:1 einköpfte. Nur drei Minuten später war es Julian Draak, der eine Flanke in Richtung Simon Maier schlug. Maier versuchte sich am zweiten Pfosten mit einem Scherenschlag, traf aber nur das Außennetz. Wiederum wenig später, in der 8. Minute, legte sich Sebastian Hager das Leder in gut 20 Metern Torentfernung zurecht und zog ab. Hagers Schuss strich über das Lattenkreuz hinweg. Ungefähr nach 20 Minuten übernahm der heimische SV Oberteisendorf mehr die Hoheit über den eigenen Rasen und gab diese eigentlich die restlichen Spielminuten nicht mehr her. Die beste Chance im ersten Durchgang auf Seiten der Hausherren hatte Peter Enzinger. Markus Eigenherr schlug seinen Freistoß hoch hinein. Diesen konnte Laufens Torwart Thomas Rudholzer nicht festhalten. Enzinger stichelte im Fünfmeterraum nach, doch nun war Rudholzer zur Stelle und hielt fest (34. Minute).

Im zweiten Durchgang überließ der Gast aus Laufen den Hausherren mehr das Spielfeld und verlagerte sich aufs Kontern. Der gut gestaffelte Defensivverbund ließ aber nicht allzu viel zu. Die Schallinger-Elf vom SVO rannte zwar an, doch mehr als den Ausgleich war dem neuen Tabellenführer nicht vergönnt. In der 59. Minute wurde es erstmals wieder gefährlich vor dem Rudholzer-Kasten und schon lag das Leder im Netz. Nach einem Freistoß von Michael Fürst stieg Kapitän Thomas Hofmann gegen den etwas zögerlich reagierenden Rudholzer hoch und vollendete per Kopf nicht unverdient zum 1:1 Ausgleichstreffer. Der SVO blieb weiterhin spielbestimmend konnte aber so gut wie keine brandgefährliche Torchance erwirken, der SV Laufen verteidigte alles was zu verteidigen war und setzte selbst Nadelstiche nach vorne. So hätte der Gast von der Salzach in der 88. Minute fast noch den Siegtreffer erzielt. Sebastian Hager eroberte im defensiven Mittelfeld das Leder und marschierte über das Spielfeld. In der gegnerischen Hälfte angekommen steckte Hager das Spielgerät auf den eingewechselten Mohamad Alhaj Abas durch, der jedoch zu hastig und zu früh abschloss. Alhaj Abas schoss das Leder über den Kasten von SVO-Keeper Daniel Berger hinweg und verpasste somit den späten, wenn auch dann durchaus glücklichen, Siegtreffer für die Mannen von der Salzach. So blieb es beim gerechten 1:1 Unentschieden im Nachholspiel am Mittwochabend. Der SV Oberteisendorf musste erkennen, dass Ballbesitz nicht alles ist und man davon nicht ausschließlich leben kann, während der SV Laufen nach dem Unentschieden in Vachendorf und dem Derbysieg gegen den SV Leobendorf mit diesem Unentschieden den positiven Trend fortsetzen kann.

Fast zeitgleich war auch der SV Laufen II am Werk. Sie gastierten beim TSV Tengling II. Den Salzachstädter gelang dabei nach einem 2:0 Rückstand ein 4:2 Auswärtssieg welcher sie tabellarisch auf Rang 8 der Liga spülte. Jakob Eder (8.) und Christian Ritter (26.) brachten die Hausherren vom Waginger See in Front. Doch David Cienskowski (38.), Helmuth Putzhammer (45.) und zweimal Thomas Bauer (63. und 82.) erwirken in der Folge den Auswärtssieg der Salzachstädter.

Stadtmeisterschaft '24