Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2023/2024 Unglücklicher Turnierverlauf für den SVL

Oberndorf: Die D1 Junioren des SV Laufen nahmen am Samstag, den 27. Januar 2024 am Einladungsturnier des 1. Oberndorfer SK in der Stadthalle von Oberndorf teil. Dabei hatte es Laufen selbst in der Hand, einen erfolgreicheren Turnierverlauf zu erwirken. Die Jungs vom SVL vergaben aber zuviel Möglichkeiten und mussten sich manchmal ein Jahr älteren und grösseren Spieler erwehren. Mehr als Platz 8 kam nicht heraus.

Das erste Turnierspiel in der Gruppenphase verlief noch nach Plan. Gegen den USV St. Georgen ging man früh in Führung. Schon nach drei Spielminuten lag man 2:0 in Front. Ein sicherer Sieg mit wenig brenzligen Situationen vor dem eigenen Kasten. Schon im zweiten Match wartete mit dem SV Strasswalchen ein anderes Kaliber auf die Salzachstädter. Zur Hälfte der Spielzeit ergab sich knapp vor dem eigenen Tor ein kleineres Gestochere, welches über den eigenen Mann im eigenem Tor endete - 0:1. Laufen biss sich allerdings in die Partie und war mindestens gleichwertig anzusehen. In der Schlussphase wurde dies gegen den späteren Turniersieger mit dem Ausgleich belohnt. Die grüngekleideten Strasswalchener revanchierten sich sozusagen und touchierten das Leder ebenfalls ins eigene Netz - 1:1. Gegen den USV Eggelsberg/Moosdorf nahm der unglückliche SVL-Turnierverlauf seinen unrühmlichen Anfang. Eine sicher gehlaubte 2:0 Führung wurde schlicht verdattelt. Zuerst rutschte nach 5 Spielminuten ein Fernschuss durch die Hosenträger des Laufener Keepers zum 2:1. Nur zwei Minuten später glich der USV die frühe Führung des SVL aus. Gegen teils schläfrige Laufener netzten die Eggelsberger dankbar nochmal ein. Der sicher geglaubte Sieg war für den SV Laufen vom Parkett gewischt - 2:2. Gegen übermächtige geglaubte Akteure des SV Kuchl bot der SV Laufen durchaus eine gute Leistung an. Eine wahnsinnig enge Partie, wo sich beide Teams auch im Kämpferischen nichts schenkten. Nach 6 Minuten sorgte ein Heber über den Tennengauer Torwart für Laufens Führung. Unglücklich in der Entstehung kassierten die Salzachstädter nur 90 Sekunden später den Ausgleich und musste zu allem Übel nur 30 Sekunden später durch eigene Schläfrigkeit auch noch den zweiten Treffer zur 1:2 Niederlage hinnehmen. Die bedeutete in der Gruppenphase lediglich Platz 3 und für die Finalspiele das Spiel um Platz 7.

In diesem Platzierungsspiel hieß der Gegner SG Geretsberg/Gilgenberg. Der erste Angriff der Laufener Gegner war dann gleich mal ein kleiner Schock und es stand schon 0:1. Der SV Laufen hatte jedoch deutlich mehr Spielanteile, scheiterte aber immer wieder am eigenen Schussglück, um schnell auszugleichen. Erst 2 Minuten vor Schluss wurden die SVL-Bemühungen mit dem Ausgleich belohnt. Gut und gerne hätte man noch in der regulären Spielzeit die Sache klarmachen können, aber es ging einfach nichts komplett durch. So ging dieses Match ins "Sudden Death". Hier entschied ein Treffer zugunsten der SG Geretsberg/Gilgenberg und so blieb für den SV Laufen der 8. Platz im Endklassement. Das Endspiel um den Turniersieg entschied der SV Strasswalchen mit gegen den SV Kuchl mit 3:1 für sich.

Die Ergebnisse des SVL im Einzelnen:

Gruppenphase: SV Laufen vs. USV St.Georgen 2:0; SV Laufen vs. SV Strasswalchen 1:1; USV Eggelsberg/Moosdorf vs. SV Laufen 2:2 und SV Laufen vs. SV Kuchl 1:2.

Spiel um Platz 7: SV Laufen vs. SG Geretsberg/Gilgenberg 1:2.

Die Endplatzierungen des U13-Cups des SK Oberndorf:

1. SV Strasswalchen; 2. SV Kuchl; 3. SV Seekirchen; 4. SV Anthering; 5. USV Eggelsberg/Moosdorf; 6. SG Kay/Tengling/Taching/Tittmoning; 7. SG Geretsberg/Gilgenberg; 8. SV Laufen; 9. USK Elsbethen und 10. USV St. Georgen.

Am kommenden Samstag, den 3. Februar besteht für Laufens D1-Junioren die nächste Chance, ein erfolgreiches Turnier zu absolvieren. Dann gastieren die Salzachstädter beim Einladungshallenturnier des TSV Fridolfing.

Stadtmeisterschaft '24