Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2023/2024 Der Knoten platzt in Weildorf - 3:2

Laufen: Es war ein langes Warten auf das nächste Erfolgserlebnis beim SV Laufen. In Weildorf war es nun am Sonntag so weit. Als über sehr weite Strecken des Spiels bessere Mannschaft konnte der SV Laufen mit einem 3:2 Auswärtssieg die Negativserie beenden. Laufen konnte mit Druck stetig das Weildorfer Tor gefährden und schlussendlich nach wenigen Wacklern die Punkte einsacken.

Der SV Laufen war es, der beim Kreisklassenmatch am Sonntagmittag bei der DJK Weildorf gleich das Kommando übernahm. Mit Druck erzeugte der SVL gleich Gefahr im gegnerischen Strafraum. Nichtsdestotrotz verursachte die erste gefährliche Aktion auf das eigene Tor gleich Gefahr.  Mit einem Lattentreffer in der 8. Minute war der Gast von der Salzach gleich vorgewarnt, dass sich die Aigner-Elf aus Weildorf nicht verstecken würde. Den ersten Torerfolg allerdings konnte der SVL auf sein Konto verzeichnen. Ein weiter Ball aus der eigenen Verteidigung fand Gabriel Öllerer. Dieser zog zwischen zwei DJK-Defensivspieler hindurch und vollendete im langen Toreck - 0:1. Nur zwei Minuten nach der Führung brannte es im Laufener Strafraum gehörig. Nach einem DJK-Eckball hätte sich der Gast das Ei fast selbst in die Maschen gelegt, doch Mohamad Alhaj Abas war noch zur Stelle und klärte kurz vor der Torlinie. Es entwickelte sich am Sportplatz in Weildorf ein intensives Spiel, indem aber der Gast über weite Strecken die Oberhand behielt. Doch eine schläfrige Spielaktion reichte dann schon aus, dass in der 39. Minute der Spielstand ausgeglichen wurde. Viele Akteure in ganz rot gekleidet wurden schlicht überspielt und Kilian Höglauer schoss gegen zu zaghaftea Verhalten der SVL'er zum 1:1 ein. Die DJK war nun besser im Spiel und glänzte mit hoher Ballbesitzquote. Die grösste Chance in der Schlussphase des ersten Durchgangs hatten aber wiederum die Gäste. Julian Drask eroberte im Halbfeld rasch das Spielgerät und legte quer auf Gabriel Öllerer. Öllerer verfehlte in der Folge unglücklich das leere Tor und verpasste damit die sicher geglaubte Laufener Führung (45.). Dennoch belohnten sich die Salzachstädter in der Nachspielzeit für ihren betriebenen Aufwand. Gabriel Öllerer schoss seinen Freistoss knapp vor der Strafraumgrenze sehenswert ins rechte obere Toreck - 1:2.

Fünf Minuten nach Wiederanpfiff erschien Öllerer erneut vor dem DJK-Kasten. Leicht bedrängt verlegte Laufens Kapitän. Mehr oder weniger mit dem nächsten Angriff bot der SV Laufen dem Gastgeber ein Gadtgeschenk dar. Ein Eckball segelte durch den Strafraum. Laufens Maximilian Obermayer kam mit dem Fuß daran und das Leder flog ins eigene Netz - 2:2 (50.). Dieser abermalige Ausgleich entfachte wieder mehr Feuer im Match und es ging teils hin und her. Eine Flanke in der 57. Minute auf Seiten der Weildorfer flog auf den zweiten Pfosten. Lucas Spiegelsberger nahm das Leder volley - Außenpfosten. Wiederum nur eine Minute darauffolgend brannte es auf der Gegenseite. Gabriel Öllerer brachte das Runde flach ins Zentrum. Dort wurde zuerst Simon Maier abgeblockt, Gerhard Nafe kam aber zum Schuss . Nafes Torversuch wurde jedoch auch geblockt. 70 Minuten waren gespielt als der sehr aktive Schiedsrichter Tim Janßen auf den Punkt zeigte. Simon Maier wurde im Strafraum von Markus Bauernschmid leicht zu Fall gebracht. Den Strafstoss verwandelte Kapitän Gabriel Öllerer höchstpersönlich zum 2:3. Die Partie wurde im Anschluss nochmals einen Hauch intensiver und Janßen hatte eine Menge zu tun. Höhepunkt war dabei, dass er Laufens Mohamad Alhaj Abas nach wiederholtem Foulspiel in der 84. Minute mit Gelb-Rot vom Platz schickte. Am Spielstand änderte sich nichts mehr, so dass es beim verdienten 3:2 Auswärtssieg für den SV Laufen blieb, welcher an diesem Tag schlicht die bessere Mannschaft war.

Laufens Kapitän Gabriel Öllerer führte sein Team mit drei eigenen Treffern zum langersehnten Auswärtssieg in Weildorf.

Stadtmeisterschaft '24