Startseite Berichte/News Berichte/Nachrichten 2023/2024 Torverhältnis, Halbfinale, Platz 3

Laufen/Piding: Ein torrreiches D2 Junioren-Turnier war am Samstag, den 17. Februar in der Mehrzweckhalle von Piding zu beobachten. Durchaus knappe Gruppenentscheidungen sorgten für Spannung und Stimmung. Der SV Laufen konnte den 3. Platz erringen. Turniersieger wurde der ESV Freilassing.

Schon in der Gruppenphase der acht teilnehmenden Mannschaften zeigte sich, dass es von der Punktezählung her ein knappes Turnier zu erwarten gab. Trotz teilweise hoher Siege und vielen Toren, war doch die Auswertung nach der Gruppenphase mit Spannung zu erwarten.

Der SV Laufen startete denkbar schlecht ins Turnier. Gegen den FC Hammerau kassierte man schon nach einer Minute den ersten Gegentreffer. Dieser Treffer hätte für den Club bis zum Ende fast gereicht. Aber um sicher zu gehen netzten die Hammerauer in der letzten Spielminute nochmals ein - 0:2. Doch der SV Laufen zeigte sich im Anschluss erholt und erreichte noch Ungeahntes. Im Spiel gegen die SG Saaldorf/Surheim war man von Beginn an die bessere Mannschaft mit einem Chancenplus. So eine Chance sorgte nach drei Minuten für Laufens Führung. Nach fünf Minuten allerdings gelang der SG der Ausgleichstreffer. Bis zum Ende der neun Spielminuten plätscherte die Partie so dahin. Kein Team konnte mehr die Oberhand erringen, so dass es beim 1:1 blieb. Im letzten Gruppenspiel ging es gegen die JFG Hochstaufen 2. Auch hier erkannte man Feldvorteile für den SV Laufen, die aber in der Anfangsphase keine nennenswerten Vorteile brachte. Erst nach knapp vier Minuten wurde ein JFG Fehlpass eiskalt bestraft - 1:0. Zwei Minuten vor der Schlußsirene machte der SVL zur eigenen Erleichterung den Sack zu und hoffte somit aufs Halbfinale. Da die SG Saaldorf dort gegen Hammerau unterlag, konnten sich die Salzachstädter aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber den Saaldorf/Surheimern über den Einzug ins Halbfinale freuen.

Dort traf man auf das wohl spirlstärkste Team des Turniers, der JFG Hochstaufen. Früh erstickten die Hausherren Laufener Finalhoffungen. Ein Doppelschlag in der ersten Spielminute zeigte dem SVL am heutigen Tag die Grenzen auf. Zur Hälfte der Spielzeit erhöhte die JFG auf 3:0 und gestaltete dieses Halbfinale zur klaren Sache. Laufen hatte zu wenig Spielaktionen und Tormöglichkeiten, um hier die Erstvertretung des Gastgebers ernsthaft zu gefährden. Der "Ehrentreffer" in der letzten Spielminute fiel deutlich zu spät, um nochmal Spannung aufzubauen.

So blieb für den SV Laufen das Spiel um Platz 3 gegen den FC Hammerau, welches schlussendlich an Spannung zusehends gewann. Ein Match zweier am heutigen Tag gleichwertiger Teams endete im Neun-Meter-Schiessen. Zuerst aber lag der SV Laufen in Front. Nach vier Minuten waren es die ganz in rot gekleideten Salzachstädter, die sich in Richtung Bronzeplatz schossen - 1:0. Zwei Minuten vor Ende zerstörte der FC Hammerau diese Zukunftsvision erstmal. Gegen etwas schläfrige Laufener gelang das 1:1. Damit musste das Neun-Meter-Schiessen über "Wohl und Weh" entscheiden. Pfostentreffer, gehaltene Schüsse, Neun-Meter-Versuche neben das Tor. Eigentlich war hier alles dabei. Der SV Laufen zeigte weniger Nerven und konnte das Spiel um Platz 3 mit 4:3 nach diesem Ausscheidungsschiessen für sich entscheiden. Das Turnierfinale gewann der ESV Freilassing in einer harten nervenaufreibenden Partie gegen den Gadtgeber der JFG Hochstaufen. Auch hier war das Neun-Meter-Schiessen ausschlaggebend, welches die Eisenbahner mit ebenfalls 4:3 für dich entschieden.

Die D2 Ergebnisse des SV Laufen im Einzelnen:

Gruppenphase: SV Laufen vs. FC Hammerau 0:2; SG Saaldorf/Surheim vs. SV Laufen 1:1 und JFG Hochstaufen II vs. SV Laufen 0:2.

Halbfinale: JFG Hochstaufen I vs. SV Laufen 3:1.

Spiel um Platz 3: FC Hammerau vs. SV Laufen 3:4 nach Neun-Meter-Schiessen.

Die Endplatzierungen des D2 Junioren Turniers am 17.02.24 in Piding:

1. ESV Freilassing; 2. JFG Hochstaufen I; 3. SV Laufen; 4. FC Hammerau; 5. SG Chieming/Grabenstätt; 6. SG Saaldorf/Surheim; 7. JFG Hochstaufen II und 8. TSV Bad Reichenhall.

Stadtmeisterschaft '24